Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Wahrgenommene Sympathie des Lehrers und Selbsteinschätzung des Schülers
ParalleltitelEffects of perceived teacher affection on pupil’s seif concept
Autor
OriginalveröffentlichungUnterrichtswissenschaft 11 (1983) 3, S. 285-293 ZDB
Dokument  (396 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0340-4099; 03404099
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Steht das Ausmaß der Zuneigung, das ein Schüler bei seinem Lehrer wahrnimmt, in einem Zusammenhang dazu, wie er seine intellektuellen Fähigkeiten einschätzt? Mehrere Möglichkeiten des Zusammenhangs werden diskutiert. In einer Feldstudie (N = 281 Schüler der 4. Klasse Grundschule) wurden Geschlecht, Noten, wahrgenommene Zuneigung des Lehrers, Höhe der Selbsteinschätzung und die Beweggründe erhoben, die Schüler den Lehrern für positive und negative Bewertungen unterstellten. Die Selbsteinschätzung war höher bei 1. Jungen, 2. besseren Noten, 3. höherer wahrgenommener Zuneigung und 4. der Erklärung positiver Bewertungen durch die Zuneigung des Lehrers. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):Is a pupil’s seif concept of ability connected with his perception of how much his teacher likes him? Several kinds of this Connection are discussed. In a field study (N = 281 nine to ten year olds) sex, grades, perceived affection of the teacher and the reasons attributed to the teacher for giving positive or negative evaluations were assessed. Self concept was higher with 1. boys, 2. better grades, 3. higher perceived affection and 4. the attribution of positive evaluations to the affection of the teacher.
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am23.05.2024
QuellenangabeBossong, Bernd: Wahrgenommene Sympathie des Lehrers und Selbsteinschätzung des Schülers - In: Unterrichtswissenschaft 11 (1983) 3, S. 285-293 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-295219 - DOI: 10.25656/01:29521
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen