Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Intelligenzförderung im höheren Erwachsenenalter
ParalleltitelThe promotion of intelligence with older adults
Autor
OriginalveröffentlichungUnterrichtswissenschaft 11 (1983) 4, S. 361-369 ZDB
Dokument  (468 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0340-4099; 03404099
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Eine Serie von Interventionsstudien bei älteren Erwachsenen hat relativ konsistent gezeigt, daß Testwerte für „Fluide Intelligenz“ durch wiederholtes Testen und durch gezieltes Training stark erhöht werden können und daß diese Leistungssteigerung zum Teil langzeitig anhält. Es werden zunächst die Überlegungen und Erkenntnisziele dargestellt, die dieser Serie von Interventionsstudien zugrunde lagen. Anschließend wird das Grundschema der verschiedenen Studien zusammenfassend beschrieben. Daran schließt sich eine kurze Charakterisierung der Fragestellung und Merkmale der Einzelstudien sowie eine Darstellung und Erörterung ihrer Ergebnisse an. Eine Diskussion von Möglichkeiten und Grenzen der Generalisierung von Befunden sowie des möglichen Nutzens für ältere Personen bildet den Abschluß. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):This article reports on a series of interventional studies with adults which demonstrate that „fluid intelligence“ can be developed by training and testing. The concepts and aims of these studies are discussed. The underlying principle of the studies is described and the studies are characterized. Finally the article gives the results of the studies and discusses possibilities of generalization and application for older persons.
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am24.05.2024
QuellenangabeDittmann-Kohli, Freya: Intelligenzförderung im höheren Erwachsenenalter - In: Unterrichtswissenschaft 11 (1983) 4, S. 361-369 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-295281 - DOI: 10.25656/01:29528
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen