Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Gezielte Förderung der Lernkompetenz am Beispiel der Textverarbeitung
ParalleltitelSystematic training of learning capabilities in the field of learning from texts
Autoren
OriginalveröffentlichungUnterrichtswissenschaft 11 (1983) 4, S. 370-382 ZDB
Dokument  (604 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0340-4099; 03404099
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Der Beitrag beschäftigt sich mit Interventionsgrundlagen und -ansätzen zur Förderung der Lernkompetenz am Beispiel des Textlernens. Als Teilbereiche der Lernkompetenz werden die Wissenskompetenz (bereichsspezifisches Vorwissen sowie allgemeine ,metamemoriale’ Kenntnisse über Lernen und Erinnern) und die operative Kompetenz (Lern- und Erinnerungsstrategien sowie Kontroll- und Steuerprozesse) unterschieden. Möglichkeiten, Voraussetzungen und Methoden einer Förderung beider Kompetenzen werden anhand vorliegen der Befunde besprochen. Im Anschluß daran werden theoretische Grundannahmen, Aufbau und Ergebnisse eines eigenen Trainingsansatzes zur Lernkompetenzförderung dargestellt. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):Basic issues and practical approaches to the systematic training of learning competencies are discussed for the field of learning from texts. A distinction is made between knowledge competencies (domain-specific knowledge and general knowledge about learning and memory) and operative competencies (learning strategies and metacognitive activities regulating the process of learning). A review of the literature on the possibilities, preconditions, and methods of training focusing on both aspects of learning capabilities is given. Furthermore, an own training study with sixthgrade children is described in some detail.
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am24.05.2024
QuellenangabeHasselhorn, Marcus; Koerkel, Joachim: Gezielte Förderung der Lernkompetenz am Beispiel der Textverarbeitung - In: Unterrichtswissenschaft 11 (1983) 4, S. 370-382 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-295294 - DOI: 10.25656/01:29529
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen