Detailanzeige
Titel |
Theoriewissen und Unterrichtspraxis im Schulalltag. Erfahrungen aus der Lehrerfort- und -weiterbildung |
---|---|
Autoren |
Fuchs-Brüninghoff, Elisabeth ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Unterrichtswissenschaft 12 (1984) 1, S. 87-98 ![]() |
Dokument | Volltext (592 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Lehrerfortbildung; Fortbildung; Weiterbildung; Weiterbildungsinhalt; Bildungsinhalt; Akzeptanz; Praxisbezug; Unterrichtskonzeption; Erfahrung; Reflexion <Phil>; Theorie-Praxis-Beziehung; Evaluation; Erfahrungsbericht; Nordrhein-Westfalen; Schleswig-Holstein; Hamburg-Altona |
Teildisziplin | Allgemeine Erziehungswissenschaft Erwachsenenbildung / Weiterbildung |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0340-4099; 03404099 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1984 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Der folgende Beitrag berichtet über Erfahrungen aus 15 Jahren Lehrerfortbildung in den Bundesländern Nordrhein-Westfalen, Schleswig-Holstein und Hamburg. Dabei hat sich bestätigt, daß Interesse und Teilnahmebereitschaft vieler Lehrer an berufsspezifischer Fortbildung nicht nur auf Kurse beschränkt ist, in denen ausschließlich Rezepte für die Unterrichtspraxis der nächsten Wochen vermittelt werden, sondern sich ebenso auf Kurse richtet, in denen Lehrern durch die Auseinandersetzung mit Theorie die Möglichkeit gegeben wird, die eigenen Erfahrungen zu reflektieren. Auf Dauer akzeptiert wurden und werden Fortbildungsangebote, deren inhaltliche und methodische Realisation die Unterrichtserfahrungen der Lehrer ausdrücklich berücksichtigt, bei denen sie an Planung, Durchführung und Auswertung aktiv beteiligt werden, deren Theorieanteile nachvollziehbar der Analyse und Konstruktion eigenen Unterrichts dienen und bei denen sie Erfahrungen im Umgang mit neuen methodischen Ideen und Konzepten sammeln können. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | The article describes experiences of 15 years of in-service teacher training in Northrhine-Westfalia, Schleswig-Holstein and Hamburg. It is pointed out that teachers are not only interested in courses which prepare for teaching the other day but that they are also interested in theory if this offers an opportunity to analyze their own practical experiences. It is important that teachers can participate in planning, realization and evaluation of courses and that theory is related to their practical problems and experiences. |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Unterrichtswissenschaft Jahr: 1984 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 07.06.2024 |
Quellenangabe | Fuchs-Brüninghoff, Elisabeth; Tymister, Hans Josef: Theoriewissen und Unterrichtspraxis im Schulalltag. Erfahrungen aus der Lehrerfort- und -weiterbildung - In: Unterrichtswissenschaft 12 (1984) 1, S. 87-98 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-295376 - DOI: 10.25656/01:29537 |