Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Evaluation eines Trainingskurses zur nichtverbalen Wahrnehmungs- und Ausdrucksfähigkeit
ParalleltitelEvaluation of a Training Program for Nonverbal Sensitivity and Expressiveness
Autoren
OriginalveröffentlichungUnterrichtswissenschaft 12 (1984) 4, S. 340-349 ZDB
Dokument  (414 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0340-4099; 03404099
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Eine experimentelle Untersuchung wurde durchgeführt, um die Wirkung eines Trainingsprogramms auf die nichtverbale Wahrnehmungs- und Ausdrucksfähigkeit in den Bereichen Stimme, Augen, Blickkontakt, Mimik, Gestik und Körperhaltung und -bewegung sowie auf die Klarheit und Interessantheit von Kurzvorträgen zu prüfen. Die Ergebnisse zeigen, daß sich nichtverbale Wahrnehmungs- und Ausdrucksfähigkeit durch Training signifikant steigern läßt und daß eine Steigerung nichtverbaler Expressivität mit einer Steigerung der Klarheit und Interessantheit von Vorträgen einhergeht. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):An experimental study was conducted to test the effects of a training program on nonverbal sensitivity and expressive nonverbal behavior (vocal delivery, eyes, eye contact, facial expressions, gesturing, and body movement) as well as on clarity and degree of interest of short presentations. The results indicate that expressive nonverbal behavior is trainable and that an increase in nonverbal sensitivity and in the level of nonverbal expressiveness causes an increase in the clarity and degree of interest of the presentations.
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am14.06.2024
QuellenangabeKunkel, Klaus; Schiefer, Hans Joachim; Steiger, Siegfried; Klinzing, Hans Gerhard: Evaluation eines Trainingskurses zur nichtverbalen Wahrnehmungs- und Ausdrucksfähigkeit - In: Unterrichtswissenschaft 12 (1984) 4, S. 340-349 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-295548 - DOI: 10.25656/01:29554
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen