Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Der Spracherwerb als Lehr-Lern-Prozess
ParalleltitelLanguage acquisition as a teaching-learning process
Autor
OriginalveröffentlichungUnterrichtswissenschaft 13 (1985) 1, S. 6-16 ZDB
Dokument  (511 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0340-4099; 03404099
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Ausgehend und in Abhebung von der nativistischen Theorie Chomskys wird in dieser Arbeit ein integrativer theoretischer Erklärungsansatz vorgestellt und an empirischen Forschungsbeispielen belegt. Dieser beinhaltet im wesentlichen drei Annahmen: 1. Die Phase des Spracherwerbs wird durch eine vorsprachliche Phase der Ausbildung kommunikativer Handlungsmuster vorbereitet. 2. Die Mütter (i. S. von primären Bezugspersonen) unterstützen den sprachlichen Wissensaufbau durch die Verwendung spezifischer Sprachlehrstrategien. 3. Die mütterliche Sprache wird von den Kindern ganzheitlich aufgenommen, um dann analytisch verarbeitet zu werden. Die Nützlichkeit der Erklärungshypothese der ganzheitlichen Sprachverarbeitung wird weiter am natürlichen Zweitspracherwerb belegt. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):As an alternative model to Chomsky’s nativistic approach to language acquisition an integrative theoretical concept is developed and supported by arguments from empirical research. This concept is based on three main hypotheses: 1. language acquisition is prepared by a preceding phase in which patterns of communicative acts are developed; 2. mothers Support the acquisition of linguistic knowledge by using specific strategies of language teaching; 3. children perceive their mothers’ language in a holistic way, but then they process it analytically.
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am14.06.2024
QuellenangabeGrimm, Hannelore: Der Spracherwerb als Lehr-Lern-Prozess - In: Unterrichtswissenschaft 13 (1985) 1, S. 6-16 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-295609 - DOI: 10.25656/01:29560
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen