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Originaltitel
Das Niveau der Aufgaben in Lehrbüchern. Eine Analyse österreichischer Geschichtsbücher für die Hauptschule
ParalleltitelTasks in workbooks
Autor
OriginalveröffentlichungUnterrichtswissenschaft 13 (1985) 2, S. 116-129 ZDB
Dokument  (617 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0340-4099; 03404099
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):In den letzten Jahren wurden Lehrbücher zunehmend als Arbeitsbücher, d. h. mit Aufgaben, konzipiert. In der Schulbuchforschung finden diese Aufgaben allerdings nur wenig Beachtung. In der vorliegenden Untersuchung werden im Anschluß an aktuelle Lehr-Lern-Ansätze, die die besondere Situation des schulischen Lernens berücksichtigen, Kategorien zur Analyse und Beurteilung von Aufgaben in Geschichtsbüchern entwickelt und an Aufgaben (N = 3593) aus Lehrbüchern für die 1. und 3. Klasse der österreichischen Hauptschule evaluiert. Da Lehrbücher als eine Konkretisierung des Lehrplans angesehen werden können, werden Hypothesen darüber geprüft, wie weit die im Lehrplan genannten Ziele und didaktischen Grundsätze durch die Aufgaben zum Ausdruck gebracht werden. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):More and more textbooks are turned into workbooks by incorporating tasks. These tasks are neglected frequently in textbook research. The following study develops categories to analyse tasks in history books and evaluates them with tasks (N = 3593) of textbooks for Ist and 3rd classes in Austria. Hypotheses are tested as to what extent the tasks can be regarded as concrete realizations of the curriculum.
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Eintrag erfolgte am21.06.2024
QuellenangabeMoosbrugger, Marina: Das Niveau der Aufgaben in Lehrbüchern. Eine Analyse österreichischer Geschichtsbücher für die Hauptschule - In: Unterrichtswissenschaft 13 (1985) 2, S. 116-129 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-295674 - DOI: 10.25656/01:29567
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