Detailanzeige
Originaltitel |
Hausaufgaben als Indikator für die Qualität des Unterrichts. Ergebnisse einer Pilotstudie |
---|---|
Paralleltitel | Homeworks as an indicator of the quality of teaching |
Autor | Neuper, Wolfgang L. |
Originalveröffentlichung | Unterrichtswissenschaft 13 (1985) 2, S. 140-148 ![]() |
Dokument | Volltext (379 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Hausaufgabe; Unterricht; Unterrichtsqualität; Lehr-Lern-Forschung; Lernerfolg; Lehrerforschung; Lehrerfortbildung; Problemlösen; Didaktik; Methodik; Unterrichtsforschung; Unterrichtstheorie; Unterrichtsgestaltung; Lehrsystem; Qualität; Pilotstudie |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Pädagogische Psychologie |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0340-4099; 03404099 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1985 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Ausgangspunkt für die Pilotstudie war die Annahme, daß Hausaufgabenprobleme zumindest auch Probleme des Unterrichts sind, aus dem heraus sie erteilt werden und in den sie wieder einmünden sollen. Dabei wurde versucht, Hausaufgabenprobleme explizit mit der Erfüllung bestimmter Lehrfunktionen, die sich u.a. bei Bloom (1976) finden, in Zusammenhang zu bringen. Die Ergebnisse der Pilotstudie lassen vermuten, daß a) tatsächlich ein Zusammenhang zwischen der Erfüllung bestimmter Lehrfunktionen durch den Lehrer und der Qualität der von den Schülern bearbeiteten Hausaufgaben besteht und daß b) Lehrer ihre Hausaufgabenpraxis schon nach einer kurzen theoriegeleiteten Unterweisung in erwünschter Richtung verändern und so zu einer Verbesserung der von den Schülern bearbeiteten Hausaufgaben beitragen können. Zudem zeigte sich, daß Lehrer ihre Lehrfunktionen im Kontext Hausaufgaben für verschiedene Schüler unterschiedlich erfüllen. |
Abstract (Englisch): | This study argues that problems with homeworks usually are problems of teaching. In a pilot study a correlation between certain teaching functions and homework-problems was discussed and tested. The findings Support the assumed correlation and demonstrate that teachers can change their practice of giving homeworks and thus improve the homeworks of the Students. |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Unterrichtswissenschaft Jahr: 1985 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 21.06.2024 |
Quellenangabe | Neuper, Wolfgang L.: Hausaufgaben als Indikator für die Qualität des Unterrichts. Ergebnisse einer Pilotstudie - In: Unterrichtswissenschaft 13 (1985) 2, S. 140-148 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-295692 - DOI: 10.25656/01:29569 |