Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Hausaufgaben als Indikator für die Qualität des Unterrichts. Ergebnisse einer Pilotstudie
ParalleltitelHomeworks as an indicator of the quality of teaching
Autor
OriginalveröffentlichungUnterrichtswissenschaft 13 (1985) 2, S. 140-148 ZDB
Dokument  (379 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0340-4099; 03404099
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Ausgangspunkt für die Pilotstudie war die Annahme, daß Hausaufgabenprobleme zumindest auch Probleme des Unterrichts sind, aus dem heraus sie erteilt werden und in den sie wieder einmünden sollen. Dabei wurde versucht, Hausaufgabenprobleme explizit mit der Erfüllung bestimmter Lehrfunktionen, die sich u.a. bei Bloom (1976) finden, in Zusammenhang zu bringen. Die Ergebnisse der Pilotstudie lassen vermuten, daß a) tatsächlich ein Zusammenhang zwischen der Erfüllung bestimmter Lehrfunktionen durch den Lehrer und der Qualität der von den Schülern bearbeiteten Hausaufgaben besteht und daß b) Lehrer ihre Hausaufgabenpraxis schon nach einer kurzen theoriegeleiteten Unterweisung in erwünschter Richtung verändern und so zu einer Verbesserung der von den Schülern bearbeiteten Hausaufgaben beitragen können. Zudem zeigte sich, daß Lehrer ihre Lehrfunktionen im Kontext Hausaufgaben für verschiedene Schüler unterschiedlich erfüllen.
Abstract (Englisch):This study argues that problems with homeworks usually are problems of teaching. In a pilot study a correlation between certain teaching functions and homework-problems was discussed and tested. The findings Support the assumed correlation and demonstrate that teachers can change their practice of giving homeworks and thus improve the homeworks of the Students.
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am21.06.2024
QuellenangabeNeuper, Wolfgang L.: Hausaufgaben als Indikator für die Qualität des Unterrichts. Ergebnisse einer Pilotstudie - In: Unterrichtswissenschaft 13 (1985) 2, S. 140-148 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-295692 - DOI: 10.25656/01:29569
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen