Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Lehrstoffstrukturen als Netzwerke
ParalleltitelNetworks of subject matter
Autoren
OriginalveröffentlichungUnterrichtswissenschaft 14 (1986) 1, S. 80-93 ZDB
Dokument  (764 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0340-4099; 03404099
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Lehrstoffstrukturen lassen sich häufig als Netzwerke repräsentieren. Zur Analyse solcher Netzwerke eignet sich das Verfahren der Ordinalen Netzwerkskalierung (Feger & Bien, 1982), mit dem sich empirische Ähnlichkeiten in Pfadmetrik-Koeffizienten eines Netzwerkes transformieren lassen, so daß eine perfekte ordinale Übereinstimmung zwischen beiden Mengen besteht. Anhand zweier Beispiele, Kommasetzung und Bruchrechnen, wird gezeigt, wie facettentheoretisch formulierte Hypothesen mit Hilfe dieses Verfahrens überprüft werden können. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):The structure of a subject-matter is often represented by a network. Such networks can be analysed by ordinal network scaling, by which empirical proximities can be transformed into path metric coefficients of a network, establishing a perfect ordinal fit between data and model. In two examples, punctuation and fractional arithmetic, it is shown how this procedure can be applied to test hypotheses generated by facet theory. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am04.07.2025
QuellenangabeLeutner, Detlev; Nussbaum, Albert: Lehrstoffstrukturen als Netzwerke - In: Unterrichtswissenschaft 14 (1986) 1, S. 80-93 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-295935 - DOI: 10.25656/01:29593
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen