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Originaltitel |
Lehrstoffstrukturen als Netzwerke |
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Paralleltitel | Networks of subject matter |
Autoren |
Leutner, Detlev ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Unterrichtswissenschaft 14 (1986) 1, S. 80-93 ![]() |
Dokument | Volltext (764 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Lernen; Lehrstoff; Leistung; Aspekt; Struktur; Strukturanalyse; Netzwerk; Netzwerkanalyse; Verfahren; Methode; Empirische Forschung; Beispiel |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Pädagogische Psychologie |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0340-4099; 03404099 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1986 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Lehrstoffstrukturen lassen sich häufig als Netzwerke repräsentieren. Zur Analyse solcher Netzwerke eignet sich das Verfahren der Ordinalen Netzwerkskalierung (Feger & Bien, 1982), mit dem sich empirische Ähnlichkeiten in Pfadmetrik-Koeffizienten eines Netzwerkes transformieren lassen, so daß eine perfekte ordinale Übereinstimmung zwischen beiden Mengen besteht. Anhand zweier Beispiele, Kommasetzung und Bruchrechnen, wird gezeigt, wie facettentheoretisch formulierte Hypothesen mit Hilfe dieses Verfahrens überprüft werden können. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | The structure of a subject-matter is often represented by a network. Such networks can be analysed by ordinal network scaling, by which empirical proximities can be transformed into path metric coefficients of a network, establishing a perfect ordinal fit between data and model. In two examples, punctuation and fractional arithmetic, it is shown how this procedure can be applied to test hypotheses generated by facet theory. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Unterrichtswissenschaft Jahr: 1986 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 04.07.2025 |
Quellenangabe | Leutner, Detlev; Nussbaum, Albert: Lehrstoffstrukturen als Netzwerke - In: Unterrichtswissenschaft 14 (1986) 1, S. 80-93 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-295935 - DOI: 10.25656/01:29593 |