Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Voraussetzungen und Zielvorstellungen für das computerunterstützte Lehren und Lernen
ParalleltitelConditions and perspectives for computer-based learning and teaching
Autor
OriginalveröffentlichungUnterrichtswissenschaft 14 (1986) 4, S. 332-342 ZDB
Dokument  (623 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0340-4099; 03404099
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Thematisiert wird die Vorstellung, Bedingungen für das Lernen mit Hilfe von Computerprogrammen bereitzustellen. Solche Programme sollen individuelle Lernprozesse beim Aufbau von spezifischen inhaltlichen Kenntnissen oder intellektuellen Fähigkeiten unterstützen. Die gegenwärtigen Bemühungen um dieses Gebiet dokumentieren sich sowohl in einschlägigen Veröffentlichungen als auch in einem kommerziellen Angebot von Unterrichtssoftware. Vor dem Hintergrund dieser Gegebenheiten erörtert der Beitrag die Grundlagen, die für das Lehren und Lernen mit dem Computer gegeben sind. Bezug genommen wird dabei auf die Ergebnisse der Metaanalysen zum computerunterstützten Lehren und Lernen (CUL). Sie liefern überraschend positive Aussagen zur Einschätzung des CUL und geben so Anlaß, sie auf ihre methodische Grundlegung hin zu analysieren. Die zugehörigen Feststellungen werden weitergeführt in eine Betrachtung solcher Ansätze, die seit neuerem unter der Bezeichnung "intelligentes" computerunterstütztes Lernen firmieren. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):Considered is the approach to arrange conditions of learning by means of computer programs. Such programs are to facilitate individual acquisition of specific knowledge (verbal information) and/or of intellectual skills. There is a renaissance of this idea within the German activities on computer-based learning (CBL) indicated by a growing number of publications on the one hand and by the sales of commercial teachware on the other. Within this frame of reference the paper asks for todays foundations for CBL. Analysed are the rather favourable results firom meta-analyses on CBL, gjving reason to consider their validity. From the respective findings the more recent approaches labeled "intelligent" CBL are looked at. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am08.07.2025
QuellenangabeBreuer, Klaus: Voraussetzungen und Zielvorstellungen für das computerunterstützte Lehren und Lernen - In: Unterrichtswissenschaft 14 (1986) 4, S. 332-342 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-296071 - DOI: 10.25656/01:29607
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen