Detailanzeige
Originaltitel |
Informelles Lernen. Bedingungen des Lernens mit Fernsehen |
---|---|
Paralleltitel | Informal learning. Conditions of learning with television |
Autoren |
Strittmatter, Peter ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Unterrichtswissenschaft 16 (1988) 3, S. 3-26 ![]() |
Dokument | Volltext (1.002 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Fernsehen; Medienpädagogik; Lernen; Lernprozess; Audiovisuelles Medium; Film; Vorwissen; Rezeption; Informelle Bildung; Experiment; Empirische Untersuchung |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Medienpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0340-4099; 03404099 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1988 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | In der vorliegenden Arbeit werden drei Experimente aus dem Bereich der Fernsehforschung berichtet. In den beiden ersten Studien werden die Auswirkungen unterschiedlicher Settingbedingungen (intentional vs inzidentell) auf die Rezeption eines Wissenschaftsmagazins untersucht. Ein Haupteffekt der Settingvariable konnte nicht nachgewiesen werden. In Experiment 3 wird die Relevanz des Vorwissens für die Rezeption von Fernsehsendungen thematisiert. Neben methodologischen Fragestellungen zur Inhaltsanalyse und Wissensdiagnose werden erste empirische Ergebnisse berichtet. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | This paper reports three experiments concerned with TV-research. Experiment 1 and 2 examine the relations between different settings (intentional vs incidental) and learning with films. There exists no main effectfor setting. Experiment 3 is concerned with the interaction of knowledge and processing the content of science magazines. Empirical results are reported and methodological problemes of analyzing TV-contents and diagnosing knowledge are discussed. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Unterrichtswissenschaft Jahr: 1988 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 30.06.2025 |
Quellenangabe | Strittmatter, Peter; Dörr, Günter; Kirsch, Beate; Riemann, Ralf: Informelles Lernen. Bedingungen des Lernens mit Fernsehen - In: Unterrichtswissenschaft 16 (1988) 3, S. 3-26 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-296262 - DOI: 10.25656/01:29626 |