Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Informelles Lernen. Bedingungen des Lernens mit Fernsehen
ParalleltitelInformal learning. Conditions of learning with television
Autoren
OriginalveröffentlichungUnterrichtswissenschaft 16 (1988) 3, S. 3-26 ZDB
Dokument  (1.002 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0340-4099; 03404099
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):In der vorliegenden Arbeit werden drei Experimente aus dem Bereich der Fernsehforschung berichtet. In den beiden ersten Studien werden die Auswirkungen unterschiedlicher Settingbedingungen (intentional vs inzidentell) auf die Rezeption eines Wissenschaftsmagazins untersucht. Ein Haupteffekt der Settingvariable konnte nicht nachgewiesen werden. In Experiment 3 wird die Relevanz des Vorwissens für die Rezeption von Fernsehsendungen thematisiert. Neben methodologischen Fragestellungen zur Inhaltsanalyse und Wissensdiagnose werden erste empirische Ergebnisse berichtet. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):This paper reports three experiments concerned with TV-research. Experiment 1 and 2 examine the relations between different settings (intentional vs incidental) and learning with films. There exists no main effectfor setting. Experiment 3 is concerned with the interaction of knowledge and processing the content of science magazines. Empirical results are reported and methodological problemes of analyzing TV-contents and diagnosing knowledge are discussed. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am30.06.2025
QuellenangabeStrittmatter, Peter; Dörr, Günter; Kirsch, Beate; Riemann, Ralf: Informelles Lernen. Bedingungen des Lernens mit Fernsehen - In: Unterrichtswissenschaft 16 (1988) 3, S. 3-26 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-296262 - DOI: 10.25656/01:29626
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen