Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Die Verwendung von Graphiken für Instruktion. Eine präskriptive Grammatik
ParalleltitelInstructional graphics and design. Towards a prescriptive grammar for design
Autor
OriginalveröffentlichungUnterrichtswissenschaft 16 (1988) 3, S. 58-76 ZDB
Dokument  (893 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0340-4099; 03404099
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Die vorliegende Arbeit untersucht, wie durch graphische Unterstützung die Aneignung von Wissen und die Veränderung mentaler Strukturen unterstützt werden kann. Dazu wird die Beziehung zwischen den Symbolsystemen von Graphiken und ihrer internalen Repräsentation diskutiert. Es wird außerdem gezeigt, daß durch die Trennung einer syntaktischen, semantischen und pragmatischen Komponente bei einer Grammatik für Graphiken auf dem Hintergrund der vorliegenden empirischen Ergebnisse Präskriptionen für den Einsatz graphischer Mittel für Instruktionsziele abgeleitet werden können. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):This paper is concerned with the problems of using instructional graphics for the acquisition of knowledge and the modification of mental structures. Therefore the relation between the symbol systems of graphics and their internal representation is discussed. Moreover it is demonstrated, that the decomposition of a grammar for graphics into the syntactical, semantical and pragmatical components together with the results of cognitive research allows the formulation of prescriptions for instructional design. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am30.06.2025
QuellenangabeWinn, William D.: Die Verwendung von Graphiken für Instruktion. Eine präskriptive Grammatik - In: Unterrichtswissenschaft 16 (1988) 3, S. 58-76 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-296295 - DOI: 10.25656/01:29629
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen