Detailanzeige
Originaltitel |
Unterrichtsevaluation in der klinisch-psychologischen Universitätsausbildung |
---|---|
Paralleltitel | Evaluation universitary education of future therapists |
Autor | Pregler, Sabine |
Originalveröffentlichung | Unterrichtswissenschaft 17 (1989) 1, S. 13-24 ![]() |
Dokument | Volltext (648 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Hochschule; Lehrveranstaltung; Beratung; Unterricht; Therapie; Praktische Ausbildung; Praktikum; Therapeut; Praxisbezug; Theorie; Theorie-Praxis-Beziehung; Evaluation |
Teildisziplin | Pädagogische Psychologie Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0340-4099; 03404099 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1989 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Der folgende Artikel diskutiert die Grundfragen nach Inhalt und Methode angemessener universitärer Praxisausbildung für angehende Therapeuten. Dabei werden die Grundzüge des traditionellen universitären Unterrichts den in den letzten Jahren entwickelten alternativen Lernmöglichkeiten gegenübergestellt. In der Diskussion um die gesetzliche Anerkennung psychotherapeutischer Tätigkeit durch Diplompsychologen wird die Notwendigkeit von Effektivitätsnachweisen der klinisch-psychologischen Ausbildung deutlich. Die an der Universität Tübingen durchgeführte Evaluationsstudie zeigt eine Möglichkeit universitärer Unterrichtsevaluation. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | In Germany the legal status of therapeutic work done by psychologists is still an open question. It is more than obvious in this discussion that signifikant empirical efficiency of psychological education at the university (diploma) is missing. This article asks how to teach psychotherapy and what the effective ingredients of practical trainingfor tomorrow-therapists are. The charakteristics of traditional education at the university are discussed contrary to the alternatives that have been developed during the last years. The described study of evaluation at the University of Tübingen shows one possibility to evaluate universitary curricula. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Unterrichtswissenschaft Jahr: 1989 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 16.06.2025 |
Quellenangabe | Pregler, Sabine: Unterrichtsevaluation in der klinisch-psychologischen Universitätsausbildung - In: Unterrichtswissenschaft 17 (1989) 1, S. 13-24 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-296385 - DOI: 10.25656/01:29638 |