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Originaltitel
Anregung - Instruktion - Kontrolle. Die verschiedenen Rollen der Eltern als Lehrer
ParalleltitelExitement - instruction - control. The different roles of parents as teacher
Autoren
OriginalveröffentlichungUnterrichtswissenschaft 17 (1989) 2, S. 133-155 ZDB
Dokument  (1.053 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0340-4099; 03404099
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Es werden drei Formen elterlicher Einflußnahme auf die Kompetenzentwicklung ihrer Kinder unterschieden, die als Facetten der Lehrerrolle angesehen werden können. Aus den Daten der Bochumer "Längsschnittstudie zur Erforschung der ökologischen Bedingungen der Leistungsmotivgenese" wurden Variablen zur Kennzeichnung dieser drei Facetten oder Funktionen ausgewählt und zu den Schulleistungen in Beziehung gesetzt. Es zeigte sich, daß eine intensive Ausübung der Anregungsfunktion mit guten Schulleistungen in den ersten Grundschuljahren einherging, während die schon vor Schulbeginn beabsichtigte Intensität in der Ausübung der Instruktions- und Kontrollfunktion bei der Hausaufgabenbetreuung ebenso negativ mit den Schulleistungen kovariierte wie die Intensität der tatsächlich geleisteten Hilfe und der ausgeübten Kontrolle bei den Hausaufgaben im 1. Schuljahr. Diese Beziehungen galten auch, wenn die Höhe der Schulreife der Kinder kontrolliert wurde. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):Three forms of parental influence upon the development of their children's competence are distinguished. These are presumed to be facets of their role as teacher. From prior work ("The Bochum lingitudinal study to investigate the ecological conditions of the genesis of achievement motivation") variables characterizing these forms or functions were taken and related to variables of school performances. Intensive exercise of the "excitement" function during preschool years correlates positively with school performances in the firstyears of primary school. Wheras the intensity of the instruction and control function while supervising homework, which was already planned before starting school, covaries negatively with school performance as does the intensity of the real help given and control exercised during daily homework in the flrst school year. These relations are valid for children of all levels of school readiness. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am18.06.2025
QuellenangabeTrudewind, Clemens; Wegge, Jürgen: Anregung - Instruktion - Kontrolle. Die verschiedenen Rollen der Eltern als Lehrer - In: Unterrichtswissenschaft 17 (1989) 2, S. 133-155 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-296475 - DOI: 10.25656/01:29647
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