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Originaltitel |
Zum Verhältnis von Lernen im Spiel und intentionalen Lehr-Lern-Prozessen |
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Paralleltitel | Relations between learning by play and intended school learning |
Autor |
Einsiedler, Wolfgang ![]() |
Originalveröffentlichung | Unterrichtswissenschaft 17 (1989) 4, S. 291-308 ![]() |
Dokument | Volltext (892 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Spiel; Lernen; Lernprozess; Planspiel; Lernspiel; Simulationsspiel; Schule; Unterricht; Lehr-Lern-Prozess; Empirische Untersuchung |
Teildisziplin | Schulpädagogik Pädagogische Psychologie |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0340-4099; 03404099 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1989 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Spiel als universelles Phänomen bei höheren Arten und im Humanbereich hat offensichtlich die Funktion, Informationsaufnahme für künftige Verwendungssituationen zu ermöglichen. Ethologische Beobachtungen und entwicklungspsychologische Untersuchungen zum Spiel unterstützen diese Annahme. Es wird diskutiert, ob das grundlegende Lernen im Spiel auch für schulische Lehr-Lern-Prozesse Bedeutung hat. Dazu werden empirische Befunde zum Einsatz von Lernspielen sowie Plan- und Simulationsspielen im Unterricht referiert. Spielorientierte Lernformen scheinen in bestimmten Bereichen eine sinnvolle Ergänzung der schulischen Lehr-Lern-Prozesse zu sein. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | Obviously play as a universal phenomenon in more advanced species and in humans has the function to stimulate information processes for later applications. Ethological observations and developmental research on play support this assumption. It will be discussed whether fundamental learning by play is also significant for the teaching-learning-process in school. For that purpose empirical results on the use of learning games and simulation games in instruction will be reported play oriented learning methods in certain domains seem to be a reasonable completion of teaching-learning-processes in school. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Unterrichtswissenschaft Jahr: 1989 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 18.06.2025 |
Quellenangabe | Einsiedler, Wolfgang: Zum Verhältnis von Lernen im Spiel und intentionalen Lehr-Lern-Prozessen - In: Unterrichtswissenschaft 17 (1989) 4, S. 291-308 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-296509 - DOI: 10.25656/01:29650 |