Detailanzeige
Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-297655
DOI: 10.25656/01:29765; 10.35468/6072-31
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-297655
DOI: 10.25656/01:29765; 10.35468/6072-31
Titel |
Schule als sozialer Resonanzraum. Emotional-soziale Aspekte inklusiver Schulentwicklung |
---|---|
Autor |
Steffens, Jan ![]() |
Originalveröffentlichung | Bosse, Ingo [Hrsg.]; Müller, Kathrin [Hrsg.]; Nussbaumer, Daniela [Hrsg.]: Internationale und demokratische Perspektiven auf Inklusion und Chancengerechtigkeit. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 276-282 |
Dokument | Volltext (142 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Inklusion; Chancengleichheit; Schule; Schulentwicklung; Unterrichtsentwicklung; Soziale Benachteiligung; Lernprozess; Soziale Interaktion; Sozio-emotionaler Faktor; Schüler |
Teildisziplin | Schulpädagogik Sozialpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-6072-7; 978-3-7815-2618-1; 9783781560727; 9783781526181 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2024 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Ausgehend von zahlreichen Befunden, die aufzeigen, dass für Kinder und Jugendliche aus sozial benachteiligten Lebenslagen die Schule als Lern- und Entwicklungsort vielfältige Formen der sozialen Benachteiligung und Diskriminierung bereithält, die in der Folge nicht nur Bildungschancen erheblich reduzieren, sondern auch die bestehenden Verhältnisse sozialer Benachteiligung reproduzieren, beschäftigt sich der Beitrag insbesondere mit einer durch dieses Verhältnis entstehenden sozial-emotionalen Distanz zwischen Schüler*innen, der Institution ‚Schule‘ und schulischen Lern- und Bildungsprozessen. In diesem Zuge soll die Frage aufgeworfen werden, ob nicht gerade für das Ziel einer inklusiven Schul- und Unterrichtsentwicklung sozial-emotionale Interaktions- und Antwortverhältnisse innerhalb der Institution Schule wesentlich mehr in den Fokus gerückt werden müssten. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Internationale und demokratische Perspektiven auf Inklusion und Chancengerechtigkeit |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 26.07.2024 |
Quellenangabe | Steffens, Jan: Schule als sozialer Resonanzraum. Emotional-soziale Aspekte inklusiver Schulentwicklung - In: Bosse, Ingo [Hrsg.]; Müller, Kathrin [Hrsg.]; Nussbaumer, Daniela [Hrsg.]: Internationale und demokratische Perspektiven auf Inklusion und Chancengerechtigkeit. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 276-282 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-297655 - DOI: 10.25656/01:29765; 10.35468/6072-31 |