Detailanzeige
Titel |
Projektstudium - ein diversitäts- und inklusionssensibles Lehr-Lernkonzept |
---|---|
Autoren |
York, Jana ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 31 (2022) 1/2, S. 110-123 ![]() |
Dokument | Volltext (783 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Kompetenz; Handlungskompetenz; Kompetenzerwerb; Selbstständiges Lernen; Lernform; Unterrichtsform; Inklusion; Hochschuldidaktik; Projektstudium; Sonderpädagogik; Rehabilitationswissenschaften; Kompetenzentwicklung; Vielfalt; Behinderter; Student; Deutschland; Dortmund |
Teildisziplin | Allgemeine Erziehungswissenschaft Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISBN | 978-3-937573-84-7; 9783937573847 |
ISSN | 1618-9671; 16189671 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2022 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Die Technische Universität Dortmund arbeitet mit dem Dortmunder Zentrum Behinderung und Studium (DoBuS) kontinuierlich an einer Schaffung und Aufrechterhaltung chancengleicher Studienbedingungen für behinderte und chronisch kranke Studierende und fokussiert eine barrierefreie Didaktik für eine diverse Studierendenschaft. Ein Beispiel für die Umsetzung des fachdisziplinären Anspruchs von Diversität, Inklusion und Heterogenität stellt das Projektstudium der Fakultät Rehabilitationswissenschaften dar, welches als Konzept im Beitrag erläutert wird. Es werden Lernziele und Strukturen sowie Lehr-Lernelemente und die unterschiedlichen Akteur*innen des Konzeptes dargestellt. Anschließend wird das Projektstudium auf einer Makro-, Meso- und Mikroebene auf seine Diversitäts- und Inklusionssensibilität untersucht und kritisch diskutiert. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung Jahr: 2022 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 28.05.2024 |
Quellenangabe | York, Jana; Sartor, Teresa: Projektstudium - ein diversitäts- und inklusionssensibles Lehr-Lernkonzept - In: Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 31 (2022) 1/2, S. 110-123 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-299004 - DOI: 10.25656/01:29900 |