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Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-299741
DOI: 10.25656/01:29974; 10.31244/9783830996224.02
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-299741
DOI: 10.25656/01:29974; 10.31244/9783830996224.02
Originaltitel |
Von digitalen Lernspielen bis Social Media. Wie Kinder und Jugendliche in non-formalen Bildungskontexten mit, von und über digitale Medien lernen |
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Paralleltitel | From digital learning games to social media. How children and teenagers can learn with, from, and about digital media in non-formal educational contexts |
Autor |
Nieding, Iris ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Wilmers, Annika [Hrsg.]; Achenbach, Michaela [Hrsg.]; Keller, Carolin [Hrsg.]: Bildung im digitalen Wandel. Lehren und Lernen mit digitalen Medien. Münster ; New York : Waxmann 2022, S. 31-67. - (Digitalisierung in der Bildung; 3) |
Dokument | Volltext (989 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
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Schlagwörter (Deutsch) | Digitale Medien; Medieneinsatz; Non-formale Bildung; Lernspiel; Lernprozess; Online-Angebot; Risiko; Schutz; Kind; Jugendlicher; Studie |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Medienpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-8309-9622-4; 978-3-8309-4622-9; 9783830996224; 9783830946229 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2022 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Im Rahmen dieses Reviews werden 33 Studien beschrieben, die sich auf deutscher und internationaler Ebene mit dem Einsatz digitaler Medien in non-formalen Kontexten zur Förderung von Lernprozessen und Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen beschäftigten. Im Fokus stehen eine professionelle Begleitung beim Einsatz von digitalen Lernspielen, Apps und in der Nutzung von online Plattformen, die Fördermöglichkeiten bestimmter Bildungs- und Kompetenzbereiche und der Schutz vor Risiken in Onlinewelten. Informelle Lernumgebungen, wie die familiären Haushalte, werden dabei explizit ausgeklammert. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | In this review, 33 studies are described that examined the use of digital media in non-formal contexts to promote learning processes and competencies of children and young people at the German and international level. The focus will be on professional support in the use of digital learning games, apps, and online platforms, the opportunities for promoting certain educational and competence areas, and protection against risks in online settings. Informal learning environments, such as family households, are explicitly excluded. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Bildung im digitalen Wandel. Lehren und Lernen mit digitalen Medien |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 29.05.2024 |
Quellenangabe | Nieding, Iris: Von digitalen Lernspielen bis Social Media. Wie Kinder und Jugendliche in non-formalen Bildungskontexten mit, von und über digitale Medien lernen - In: Wilmers, Annika [Hrsg.]; Achenbach, Michaela [Hrsg.]; Keller, Carolin [Hrsg.]: Bildung im digitalen Wandel. Lehren und Lernen mit digitalen Medien. Münster ; New York : Waxmann 2022, S. 31-67. - (Digitalisierung in der Bildung; 3) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-299741 - DOI: 10.25656/01:29974; 10.31244/9783830996224.02 |