Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-opus-30016
DOI: 10.25656/01:3001
URN: urn:nbn:de:0111-opus-30016
DOI: 10.25656/01:3001
Titel |
Gestaltung des Übergangs von der Kita in die Schule - für eine kontinuierliche kindliche Bildungsbiografie |
---|---|
Urheber (Inst.) | Bremen. Senatorin für Arbeit, Frauen, Gesundheit, Jugend und Soziales; Bremen. Senatorin für Bildung und Wissenschaft |
Originalveröffentlichung | Bremen 2009, 83 S. |
Dokument | Volltext (2.727 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | TransKiGs; Modellprojekt; Übergang Vorschulstufe - Primarstufe; Kindertagesstätte; Grundschule; Kooperation; Handbuch; Bremen; Deutschland |
Teildisziplin | Schulpädagogik Pädagogik der frühen Kindheit |
Sonstige beteiligte Institutionen | Die Senatorin für Bildung und Wissenschaft, Freie Hansestadt Bremen |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2009 |
Begutachtungsstatus | Review-Status unbekannt |
Abstract (Deutsch): | In dem Handbuch werden wichtige Erkenntnisse und Erfahrungen aus dem TransKiGs Projekt Bremen dargestellt. Die theoretischen Ausführungen weisen über die zu Beginn des Projektes anvisierte Anschlussfähigkeit beider Bildungsinstitutionen hinaus und fokussieren den nächsten Entwicklungsschritt, nämlich das Verständnis für eine gemeinsame Bildungsarbeit von Kita und Grundschule. Die im Handbuch vorgestellten sogenannten »Praxisprojekte« zeigen exemplarisch den Weg zu einem gemeinsamen Bildungsverständnis und zu dessen Umsetzung in der Praxis. Strukturelle und die Organisation der Zusammenarbeit betreffende Aspekte, die im Projekt als besonders hilfreich erfahren wurden, werden ebenfalls vorgestellt. (Autor) |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 23.06.2010 |
Quellenangabe | Bremen. Senatorin für Arbeit, Frauen, Gesundheit, Jugend und Soziales; Bremen. Senatorin für Bildung und Wissenschaft: Gestaltung des Übergangs von der Kita in die Schule - für eine kontinuierliche kindliche Bildungsbiografie. Bremen 2009, 83 S. - URN: urn:nbn:de:0111-opus-30016 - DOI: 10.25656/01:3001 |