details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-opus-30016
DOI: 10.25656/01:3001
URN: urn:nbn:de:0111-opus-30016
DOI: 10.25656/01:3001
Title |
Gestaltung des Übergangs von der Kita in die Schule - für eine kontinuierliche kindliche Bildungsbiografie |
---|---|
Creators (corporate) | Bremen. Senatorin für Arbeit, Frauen, Gesundheit, Jugend und Soziales; Bremen. Senatorin für Bildung und Wissenschaft |
Source | Bremen 2009, 83 S. |
Document | full text (2.727 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | TransKiGs; Modellprojekt; Übergang Vorschulstufe - Primarstufe; Kindertagesstätte; Grundschule; Kooperation; Handbuch; Bremen; Deutschland |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Early Childhood Education and Care |
Contributors (corporate) | Die Senatorin für Bildung und Wissenschaft, Freie Hansestadt Bremen |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
Language | German |
Year of creation | 2009 |
review status | Review Status Unknown |
Abstract (German): | In dem Handbuch werden wichtige Erkenntnisse und Erfahrungen aus dem TransKiGs Projekt Bremen dargestellt. Die theoretischen Ausführungen weisen über die zu Beginn des Projektes anvisierte Anschlussfähigkeit beider Bildungsinstitutionen hinaus und fokussieren den nächsten Entwicklungsschritt, nämlich das Verständnis für eine gemeinsame Bildungsarbeit von Kita und Grundschule. Die im Handbuch vorgestellten sogenannten »Praxisprojekte« zeigen exemplarisch den Weg zu einem gemeinsamen Bildungsverständnis und zu dessen Umsetzung in der Praxis. Strukturelle und die Organisation der Zusammenarbeit betreffende Aspekte, die im Projekt als besonders hilfreich erfahren wurden, werden ebenfalls vorgestellt. (Autor) |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 23.06.2010 |
Citation | Bremen. Senatorin für Arbeit, Frauen, Gesundheit, Jugend und Soziales; Bremen. Senatorin für Bildung und Wissenschaft: Gestaltung des Übergangs von der Kita in die Schule - für eine kontinuierliche kindliche Bildungsbiografie. Bremen 2009, 83 S. - URN: urn:nbn:de:0111-opus-30016 - DOI: 10.25656/01:3001 |