Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Verhaltensprobleme von Jugendlichen als Risikofaktor für einen maladaptiven Umgang mit Fehlern
ParalleltitelAdolescent behavioral problems as a risk factor for maladaptive error handling
Autoren
OriginalveröffentlichungEmotionale und soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen : ESE 6 (2024) 6, S. 72-90 ZDB
Dokument  (886 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISBN978-3-7815-6103-8; 978-3-7815-2648-8; 9783781561038; 9783781526488
ISSN2629-0170; 2941-1998; 26290170; 29411998
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Die vorliegende Querschnittstudie erfasst erstmals aus Schüler:innenperspektive den Umgang mit Fehlern in der Klasse (Lehrkraft- und Mitschüler:innenreaktionen auf Fehler im fachlichen Lernprozess und lernprozessbezogene Aspekte) sowie die Adaptivität von Fehlerreaktionen (produktiver, lernförderlicher Umgang von Schüler:innen mit ihren Fehlern) im Unterricht an der Förderschule ESE. Multiple lineare Regressionsanalysen belegen den negativen Zusammenhang zwischen internalisierenden und externalisierenden Verhaltensproblemen und der Wahrnehmung der Schüler:innen des Umgangs mit Fehlern sowie der Adaptivität von Fehlerreaktionen. Externalisierende Verhaltensprobleme werden als bedeutsamer Risikofaktor für maladaptive affektiv-motivationale Fehlerreaktionen ermittelt. Internalisierende Verhaltensprobleme stehen hingegen nicht im Zusammenhang mit der individuellen Fehlerverarbeitung. Die Fokussierung emotionaler Aspekte des Umgangs mit Fehlern wird im Kontext sonderpädagogischer Unterstützung ESE diskutiert. Eine funktionale Verarbeitung fehlerspezifischer Emotionen bildet die Basis für funktionale Lernhandlungen. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):This cross-sectional study is the first to examine students’ perceptions of error handling in the classroom (teacher and peer reactions to errors in subject learning and learning process-related aspects) and adaptive error handling (students’ productive, learning-enhancing handling of errors) in EBD special education classrooms. Multiple linear regression analyses support the negative correlation between internalizing and externalizing behavior problems and students’ perceptions of error handling and adaptivity of error responses. Externalizing behavior problems are identified as a significant risk factor for maladaptive affective-motivational error reactions. Internalizing behavioral problems, on the other hand, are not related to individual error processing. The focus on emotional aspects of error processing is discussed in the context of special education. Functional processing of error-specific emotions forms the basis for functional learning actions. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am06.06.2024
QuellenangabePöchmüller, Viktoria; Hillenbrand, Clemens: Verhaltensprobleme von Jugendlichen als Risikofaktor für einen maladaptiven Umgang mit Fehlern - In: Emotionale und soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen : ESE 6 (2024) 6, S. 72-90 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-300397 - DOI: 10.25656/01:30039; 10.35468/6103-05
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen