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Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-300397
DOI: 10.25656/01:30039; 10.35468/6103-05
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-300397
DOI: 10.25656/01:30039; 10.35468/6103-05
Originaltitel |
Verhaltensprobleme von Jugendlichen als Risikofaktor für einen maladaptiven Umgang mit Fehlern |
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Paralleltitel | Adolescent behavioral problems as a risk factor for maladaptive error handling |
Autoren |
Pöchmüller, Viktoria ![]() ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Emotionale und soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen : ESE 6 (2024) 6, S. 72-90 ![]() |
Dokument | Volltext (886 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
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Schlagwörter (Deutsch) | Affektive Entwicklung; Soziale Entwicklung; Förderschwerpunkt; Verhaltensauffälligkeit; Fehler; Reaktion <Psy>; Schülerperspektive; Adaptives System; Schüler; Sonderschule; Unterricht; Sekundarstufe I; Emotion; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Lernprozess; Querschnittuntersuchung; Fragebogenerhebung |
Teildisziplin | Sonderpädagogik Pädagogische Psychologie |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISBN | 978-3-7815-6103-8; 978-3-7815-2648-8; 9783781561038; 9783781526488 |
ISSN | 2629-0170; 2941-1998; 26290170; 29411998 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2024 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Die vorliegende Querschnittstudie erfasst erstmals aus Schüler:innenperspektive den Umgang mit Fehlern in der Klasse (Lehrkraft- und Mitschüler:innenreaktionen auf Fehler im fachlichen Lernprozess und lernprozessbezogene Aspekte) sowie die Adaptivität von Fehlerreaktionen (produktiver, lernförderlicher Umgang von Schüler:innen mit ihren Fehlern) im Unterricht an der Förderschule ESE. Multiple lineare Regressionsanalysen belegen den negativen Zusammenhang zwischen internalisierenden und externalisierenden Verhaltensproblemen und der Wahrnehmung der Schüler:innen des Umgangs mit Fehlern sowie der Adaptivität von Fehlerreaktionen. Externalisierende Verhaltensprobleme werden als bedeutsamer Risikofaktor für maladaptive affektiv-motivationale Fehlerreaktionen ermittelt. Internalisierende Verhaltensprobleme stehen hingegen nicht im Zusammenhang mit der individuellen Fehlerverarbeitung. Die Fokussierung emotionaler Aspekte des Umgangs mit Fehlern wird im Kontext sonderpädagogischer Unterstützung ESE diskutiert. Eine funktionale Verarbeitung fehlerspezifischer Emotionen bildet die Basis für funktionale Lernhandlungen. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | This cross-sectional study is the first to examine students’ perceptions of error handling in the classroom (teacher and peer reactions to errors in subject learning and learning process-related aspects) and adaptive error handling (students’ productive, learning-enhancing handling of errors) in EBD special education classrooms. Multiple linear regression analyses support the negative correlation between internalizing and externalizing behavior problems and students’ perceptions of error handling and adaptivity of error responses. Externalizing behavior problems are identified as a significant risk factor for maladaptive affective-motivational error reactions. Internalizing behavioral problems, on the other hand, are not related to individual error processing. The focus on emotional aspects of error processing is discussed in the context of special education. Functional processing of error-specific emotions forms the basis for functional learning actions. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Emotionale und soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen : ESE Jahr: 2024 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
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Eintrag erfolgte am | 06.06.2024 |
Quellenangabe | Pöchmüller, Viktoria; Hillenbrand, Clemens: Verhaltensprobleme von Jugendlichen als Risikofaktor für einen maladaptiven Umgang mit Fehlern - In: Emotionale und soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen : ESE 6 (2024) 6, S. 72-90 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-300397 - DOI: 10.25656/01:30039; 10.35468/6103-05 |