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Originaltitel
Evaluation pädagogisch-therapeutischer Maßnahmen in der Praxis. Einblick in das SCAP-Projekt
ParalleltitelEvaluation of pedagogical-therapeutic measures in practice. Insight into the SCAP project
Autoren
OriginalveröffentlichungEmotionale und soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen : ESE 6 (2024) 6, S. 134-149 ZDB
Dokument  (967 KB)
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Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISBN978-3-7815-6103-8; 978-3-7815-2648-8; 9783781561038; 9783781526488
ISSN2629-0170; 2941-1998; 26290170; 29411998
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Das SCAP stellt im luxemburgischen Bildungssystem ein pädagogisch-therapeutisches Angebot im obligatorischen Bildungssystem zur Verfügung. SCAP steht für «Service de Consultation et d’Aide pour troubles de l’Attention, de la Perception et du développement Psychomoteur» - zu Deutsch: Beratungs- und Unterstützungsstelle bei Störungen der Aufmerksamkeit, der Wahrnehmung und der psychomotorischen Entwicklung. Zielgruppe sind Kinder und Jugendliche zwischen 4 und 18 Jahren mit Aufmerksamkeitsschwierigkeiten, Wahrnehmungsschwierigkeiten oder psychomotorischen Schwierigkeiten. Das SCAP intendiert für eine allgemeine Qualitätsverbesserung das Konzept der Einrichtung hinsichtlich des pädagogisch-therapeutischen Angebots zu überarbeiten. Um diese Anpassung datenbasiert vorzunehmen, soll zunächst die aktuelle Arbeit evaluiert werden, was die Möglichkeit eröffnet, die Wirksamkeit und Nachhaltigkeit von psychomotorischen und weiteren pädagogisch-therapeutischen Maßnahmen im Feld nachzuzeichnen. Der Beitrag stellt das Projektdesign vor. Zudem wird skizziert, welche Maßnahmen auf Basis welcher Indikation vom SCAP geplant und eingesetzt werden, sowie welche Entwicklungen die Kinder während der Wartezeit vor Therapiebeginn im SCAP durchlaufen. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):The SCAP (Service de Consultation et d’Aide pour troubles de l’Attention, de la Perception et du développement Psychomoteur) provides a pedagogical-therapeutic offering within the Luxembourgish education system. SCAP translates to “Consultation and Support Service for Attention, Perception, and Psychomotor Development Disorders.” The target audience consists of children and adolescents aged 4 to 18 with difficulties in attention, perception, or psychomotor development. SCAP aims to adapt and revise the concept of the facility in terms of its pedagogical-therapeutic offerings for a general improvement in quality. To make data-driven adjustments, the current work will be evaluated initially, providing the opportunity to trace the effectiveness and sustainability of psychomotor and other pedagogical-therapeutic measures in the field. This contribution introduces the project design and outlines the measures planned and implemented by SCAP based on specific indications. Additionally, it highlights the developments that children undergo during the waiting period before therapy begins at SCAP. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am06.06.2024
QuellenangabeHövel, Dennis Christian; Gasser-Haas, Olivia; Solenthaler, Anja: Evaluation pädagogisch-therapeutischer Maßnahmen in der Praxis. Einblick in das SCAP-Projekt - In: Emotionale und soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen : ESE 6 (2024) 6, S. 134-149 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-300433 - DOI: 10.25656/01:30043; 10.35468/6103-09
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