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Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-300521
DOI: 10.25656/01:30052; 10.35468/jlb-01-2024-02
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-300521
DOI: 10.25656/01:30052; 10.35468/jlb-01-2024-02
Titel |
Maßnahmen gegen den Lehrkräftemangel in der Schweiz. Eine empirische Perspektive |
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Autoren |
Sandmeier, Anita ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Journal für LehrerInnenbildung 24 (2024) 1, S. 28-38 ![]() |
Dokument | Volltext (413 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
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Schlagwörter (Deutsch) | Lehrermangel; Lehrerbildung; Schulqualität; Personalentwicklung; Profession; Lehrerrekrutierung; Maßnahme; Schweiz |
Teildisziplin | Schulpädagogik Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 2629-4982; 1681-7028; 26294982; 16817028 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2024 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Der Lehrkräftemangel in der Schweiz ist eine Herausforderung für das ganze Bildungssystem. Die aktuelle bildungspolitische Debatte betont die Rekrutierung neuer Zielgruppen und fokussiert auf Maßnahmen, welche auf die kurz- und mittelfristige Behebung der Problematik abzielen. Der Beitrag analysiert die Ansätze kritisch vor dem Hintergrund empirischer Studien und unterstreicht die Notwendigkeit einer umfassenden und nachhaltigen Betrachtung des Lehrkräftemangels als Chance zur Weiterentwicklung der Schule und des Lehrberufs. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Journal für LehrerInnenbildung Jahr: 2024 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 07.06.2024 |
Quellenangabe | Sandmeier, Anita; Herzog, Silvio: Maßnahmen gegen den Lehrkräftemangel in der Schweiz. Eine empirische Perspektive - In: Journal für LehrerInnenbildung 24 (2024) 1, S. 28-38 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-300521 - DOI: 10.25656/01:30052; 10.35468/jlb-01-2024-02 |