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Titel
Lehrkräftemangel in Österreich. Bestandsaufnahmen und Initiativen
Autoren
OriginalveröffentlichungJournal für LehrerInnenbildung 24 (2024) 1, S. 40-49 ZDB
Dokument  (407 KB)
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Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN2629-4982; 1681-7028; 26294982; 16817028
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Im vorliegenden Artikel werden Ursachen des Lehrkräftemangels in Österreich (Pensionierung, Teilzeit) und Ausprägung (Bedarfszahlen) dargestellt sowie die 2013 initiierte Neuorganisation der Lehrkräftebildung. Für die bildungspolitische Initiative der Rekrutierung von Quereinsteiger*innen wurde ein mehrstufiges Aufnahmeverfahren und ein mit allen Hochschulen erarbeiteter berufsbegleitender Hochschullehrgang entwickelt. Die Bewerbungen dafür übersteigen die Erwartungen um das Zehnfache. Damit decken Lehramtsstudierende, Überstunden von Lehrer*innen und Quereinsteiger*innen den Bedarf ab. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am07.06.2024
QuellenangabeSchnider, Andreas; Braunsteiner, Maria-Luise: Lehrkräftemangel in Österreich. Bestandsaufnahmen und Initiativen - In: Journal für LehrerInnenbildung 24 (2024) 1, S. 40-49 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-300535 - DOI: 10.25656/01:30053; 10.35468/jlb-01-2024-03
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