Detailanzeige
Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-300559
DOI: 10.25656/01:30055; 10.35468/jlb-01-2024-05
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-300559
DOI: 10.25656/01:30055; 10.35468/jlb-01-2024-05
Titel |
Studentische Aushilfslehrkräfte zwischen Professionalisierungserwartungen und Krisenmanagement |
---|---|
Autoren |
Artmann, Michaela ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Journal für LehrerInnenbildung 24 (2024) 1, S. 58-65 ![]() |
Dokument | Volltext (401 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Lehrermangel; Professionalisierung; Aushilfslehrer; Lehramtsstudent; Rollenverständnis; Deutschland |
Teildisziplin | Schulpädagogik Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 2629-4982; 1681-7028; 26294982; 16817028 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2024 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Der im Projekt „Professionalität und Professionalisierungsprozesse studentischer Aushilfs- und Vertretungslehrkräfte (PROSA)“ entstandene Beitrag stellt erste Befunde aus einer quantitativen und zwei qualitativen Vorstudie(n) zu Rahmenbedingungen studentischer Aushilfslehrtätigkeit, den damit verbundenen Aufgaben von studentischen Lehrkräften sowie der Übersetzung von Rollenzuweisungen in ein eigenes Rollenverständnis vor. Dabei zeigt sich das Suchen nach der eigenen Position bei vagem, z. T. auch widersprüchlichem Status als zentrale Herausforderung in der studentischen Vertretungstätigkeit. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Journal für LehrerInnenbildung Jahr: 2024 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 07.06.2024 |
Quellenangabe | Artmann, Michaela; Rakoczy, Katrin; Seifert, Anja: Studentische Aushilfslehrkräfte zwischen Professionalisierungserwartungen und Krisenmanagement - In: Journal für LehrerInnenbildung 24 (2024) 1, S. 58-65 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-300559 - DOI: 10.25656/01:30055; 10.35468/jlb-01-2024-05 |