Detailanzeige
Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-300563
DOI: 10.25656/01:30056; 10.35468/jlb-01-2024-06
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-300563
DOI: 10.25656/01:30056; 10.35468/jlb-01-2024-06
Titel |
Vorzeitiger Berufseinstieg ins Lehramt. Risiken für die Profession |
---|---|
Autoren |
Bacher, Sabrina;
Dittrich, Ann-Kathrin ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Journal für LehrerInnenbildung 24 (2024) 1, S. 66-73 ![]() |
Dokument | Volltext (397 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Lehrermangel; Professionalisierung; Berufseintritt; Lehrer; Deprofessionalisierung; Lehramtsstudent; Lehramt; Lehrerrekrutierung; Leitfadeninterview; Österreich |
Teildisziplin | Schulpädagogik Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 2629-4982; 1681-7028; 26294982; 16817028 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2024 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Aufgrund des aktuellen Lehrer*innenmangels arbeiten Lehramtsstudierende zunehmend als Lehrpersonen. Fraglich ist, ob dies zu einer eingeschränkten individuellen Professionalisierung sowie kollektiven Deprofessionalisierung des Lehrer*innenberufs führt und wie es infolge zu einer Reprofessionalisierung kommen kann. Bereits unterrichtende Lehramtsstudierende wurden leitfadengestützt zur eigenen Professionalisierung interviewt. Die Ergebnisse zeigen, dass Studierende den vorzeitigen Berufseinstieg als bereichernd wahrnehmen, jedoch eine Reflexion des eigenen Professionalisierungsprozesses fehlt. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Journal für LehrerInnenbildung Jahr: 2024 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 07.06.2024 |
Quellenangabe | Bacher, Sabrina; Dittrich, Ann-Kathrin; Kraler, Christian; Schauer, Gabriele; Schreiner, Claudia: Vorzeitiger Berufseinstieg ins Lehramt. Risiken für die Profession - In: Journal für LehrerInnenbildung 24 (2024) 1, S. 66-73 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-300563 - DOI: 10.25656/01:30056; 10.35468/jlb-01-2024-06 |