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Titel
Vorzeitiger Berufseinstieg ins Lehramt. Risiken für die Profession
Autoren
OriginalveröffentlichungJournal für LehrerInnenbildung 24 (2024) 1, S. 66-73 ZDB
Dokument  (397 KB)
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Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN2629-4982; 1681-7028; 26294982; 16817028
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Aufgrund des aktuellen Lehrer*innenmangels arbeiten Lehramtsstudierende zunehmend als Lehrpersonen. Fraglich ist, ob dies zu einer eingeschränkten individuellen Professionalisierung sowie kollektiven Deprofessionalisierung des Lehrer*innenberufs führt und wie es infolge zu einer Reprofessionalisierung kommen kann. Bereits unterrichtende Lehramtsstudierende wurden leitfadengestützt zur eigenen Professionalisierung interviewt. Die Ergebnisse zeigen, dass Studierende den vorzeitigen Berufseinstieg als bereichernd wahrnehmen, jedoch eine Reflexion des eigenen Professionalisierungsprozesses fehlt. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am07.06.2024
QuellenangabeBacher, Sabrina; Dittrich, Ann-Kathrin; Kraler, Christian; Schauer, Gabriele; Schreiner, Claudia: Vorzeitiger Berufseinstieg ins Lehramt. Risiken für die Profession - In: Journal für LehrerInnenbildung 24 (2024) 1, S. 66-73 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-300563 - DOI: 10.25656/01:30056; 10.35468/jlb-01-2024-06
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