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Titel
Berufserfahrene Lehrkräfte mit Qualifikation aus dem Ausland. Hürden beim Zugang zum Schuldienst
Autoren
OriginalveröffentlichungJournal für LehrerInnenbildung 24 (2024) 1, S. 92-98 ZDB
Dokument  (393 KB)
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Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN2629-4982; 1681-7028; 26294982; 16817028
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Die seit Jahrzehnten andauernden (Flucht-)Migrationsbewegungen nach Deutschland tragen auch zu einer zunehmenden Vielfalt der Lehrkräftebiografien bei. Der Zugang zum Beruf ist jedoch für geflüchtete und migrierte Lehrkräfte sowohl international als auch in Deutschland erschwert und durch besondere Herausforderungen gekennzeichnet. Der Beitrag beschreibt die strukturellen und institutionellen Hürden im Lehrer*innenbildungs- und Schulsystem, die die Fortsetzung der beruflichen Tätigkeit als Lehrkraft in Deutschland erschweren oder gar verhindern. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am07.06.2024
QuellenangabeWojciechowicz, Anna Aleksandra; Vock, Miriam: Berufserfahrene Lehrkräfte mit Qualifikation aus dem Ausland. Hürden beim Zugang zum Schuldienst - In: Journal für LehrerInnenbildung 24 (2024) 1, S. 92-98 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-300599 - DOI: 10.25656/01:30059; 10.35468/jlb-01-2024-09
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