Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Soziale Roboter im Technikunterricht. Entwicklung und Evaluation von Einsatzszenarien
Autor
Originalveröffentlichungtechnik-education (tedu). Fachzeitschrift für Unterrichtspraxis und Unterrichtsforschung im allgemeinbildenden Technikunterricht 4 (2024) 1, S. 16-29 ZDB
Dokument  (1.339 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN2748-2022; 27482022
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Der vorliegende Artikel beschäftigt sich mit der Entwicklung und Evaluation von Einsatzszenarien für soziale Roboter im Technikunterricht. Dabei wurde das Educational Design Research-Verfahren angewendet, um zunächst Probleme zu analysieren und Lernziele zu formulieren. Anschließend wurden konkrete Einsatzszenarien entwickelt und mithilfe von Experteninterviews evaluiert, um die Szenarien zu überarbeiten und zu verbessern. Die Arbeit zielt darauf ab, spezifische Einsatzszenarien für soziale Roboter im Technikunterricht zu entwickeln, die pädagogischen Mehrwert bieten und auf dem Modell der Unified Theory of Acceptance and Use of Technology (UTAUT) basieren. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
zusätzliche URLs
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am14.06.2024
QuellenangabeCsosch, Fabian: Soziale Roboter im Technikunterricht. Entwicklung und Evaluation von Einsatzszenarien - In: technik-education (tedu). Fachzeitschrift für Unterrichtspraxis und Unterrichtsforschung im allgemeinbildenden Technikunterricht 4 (2024) 1, S. 16-29 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-300676 - DOI: 10.25656/01:30067
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen