Detailanzeige
Titel |
KI-generierte pädagogische Agenten im Technikunterricht. Erstellung einer Handreichung zum Thema Pumpspeicherkraftwerk |
---|---|
Autor | Wohlfrom, Katrin |
Originalveröffentlichung | technik-education (tedu). Fachzeitschrift für Unterrichtspraxis und Unterrichtsforschung im allgemeinbildenden Technikunterricht 4 (2024) 1, S. 30-35 |
Dokument | Volltext (428 KB) |
Lizenz des Dokumentes | |
Schlagwörter (Deutsch) | Künstliche Intelligenz; Technikunterricht; Handreichung; Pumpe; Kraftwerk; Unterrichtsplanung |
Teildisziplin | Schulpädagogik Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 2748-2022; 27482022 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2024 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Als Lernbegleiter, Wissensvermittler, Guide oder Steuerungsinstanz für Aufmerksamkeit und Motivation, sind Pädagogische Agenten schon lange Teil von digitalen Lehr- / Lernarrangements. Autor*innen einer Vielzahl von Forschungsarbeiten der 1990er- und 2000er-Jahre konnten zeigen, dass Pädagogische Agenten positive Auswirkungen auf die Motivation und das emotionale Erleben der Lernenden haben können. Dabei sind verschiedene Gestaltungsvarianten möglich. Pädagogische Agenten können z.B. einzeln oder in einer Mehrzahl eingebunden werden. Sie können anthropomorph gestaltet - oder in ihrer visuellen Erscheinung dem Menschen gänzlich unähnlich sein. Die Einsatz- und Gestaltungsmöglichkeiten von Pädagogischen Agenten haben sich nun mit dem Aufkommen von Künstlicher Intelligenz (KI) grundlegend transformiert. So können Pädagogische Agenten z.B. mit den KI-basierten Softwareangeboten von HeyGen und Canva schnell und kostengünstig erstellt und in digitale Lehr-Lernarrangements eingebunden werden. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | technik-education (tedu). Fachzeitschrift für Unterrichtspraxis und Unterrichtsforschung im allgemeinbildenden Technikunterricht Jahr: 2024 |
zusätzliche URLs | zusätzliche URNs: urn:nbn:de:bsz:752-opus4-4930 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 14.06.2024 |
Quellenangabe | Wohlfrom, Katrin: KI-generierte pädagogische Agenten im Technikunterricht. Erstellung einer Handreichung zum Thema Pumpspeicherkraftwerk - In: technik-education (tedu). Fachzeitschrift für Unterrichtspraxis und Unterrichtsforschung im allgemeinbildenden Technikunterricht 4 (2024) 1, S. 30-35 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-300680 - DOI: 10.25656/01:30068 |