Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Factors supporting the engagement of first-semester students in teacher education
ParalleltitelEngagement von Erstsemesterstudierenden. Förderliche Faktoren in der Lehrpersonenbildung
Autoren
OriginalveröffentlichungSchweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 46 (2024) 1, S. 47-60 ZDB
Dokument  (261 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN2624-8492; 26248492
SpracheEnglisch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Englisch):As the transition to higher education can be challenging for students, it is easy to see how the (partial) closure of higher education institutions during the Covid pandemic posed an even greater challenge to engaging in more self-regulated learning and connecting with faculty and peers. Building on Kahu & Nelson's (2018) framework, the aim of this study is to better understand student engagement. In the autumn semester of 2020, students of two programmes at a Swiss University of Teacher Education participated in a survey (n=291). Overall, students reported rather low levels of engagement. The analyses show that factors of the learning environment, such as missed contact with peers as well as educational interface variables (self-efficacy, enjoyment, belonging), can explain differences in engagement. (DIPF/Orig.)
Abstract (Deutsch):Der Übergang in die Hochschulbildung ist herausfordernd. So ist es leicht vorstellbar, dass es für Studierende während der (teilweisen) Schliessung von Hochschuleinrichtungen während der Covid-Pandemie noch schwieriger wurde, verstärkt selbstreguliertes Lernen sowie den Kontakt zu Dozierenden und anderen Studierenden aufzubauen. Mithilfe des Rahmenmodells von Kahu & Nelson (2018) zielt die vorliegende Studie darauf ab, das Engagement der Studierenden besser zu verstehen. Im Herbst 2020 nahmen Studierende von zwei Studiengängen einer Schweizer Pädagogischen Hochschule an einer Umfrage teil (n=291). Insgesamt zeigte sich ein eher geringes Engagement der Studierenden. Die Analysen zeigen auch, dass Faktoren der Lernumgebung wie der fehlende Kontakt zu Mitstudierenden sowie so genannte Interface-Variablen (Selbstwirksamkeit, Freude, Zugehörigkeit) Unterschiede im Engagement erklären können. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am02.07.2024
QuellenangabeZellweger, Franziska; Brahm, Taiga; Kocher, Mirjam: Factors supporting the engagement of first-semester students in teacher education - In: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 46 (2024) 1, S. 47-60 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-300906 - DOI: 10.25656/01:30090; 10.24452/sjer.46.1.4
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen