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Originaltitel
Betriebliche Weiterbildung im Kontext sozialer Ungleichheit. Aktuelle empirische Einsichten aus Niederösterreich mit Fokus auf die COVID-19 Pandemie
ParalleltitelIn-company vocational training in the context of social inequality. Current empirical findings from Lower Austria with a focus on the COVID-19 pandemic
Autoren
OriginalveröffentlichungMagazin erwachsenenbildung.at (2024) 51, S. 75-84 ZDB
Dokument  (461 KB)
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Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN1993-6818; 2076-2879; 19936818; 20762879
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Im Umgang mit gesellschaftlichen Transformationsprozessen und strukturellen Veränderungen am Arbeitsmarkt kommt beruflicher und betrieblicher Weiterbildung eine zentrale Rolle zu. Trotz vielfältiger bildungspolitischer Bemühungen zeigt sich in Bezug auf Weiterbildungsteilnahme allerdings nach wie vor das Prinzip der „doppelten Selektivität“, wonach Personen mit höherem Bildungsabschluss auch häufiger weiterbildungsaktiv sind. Der Beitrag untersucht jene bisher nicht ausreichend erforschten betrieblichen und beschäftigungsbezogenen Aspekte, welche Weiterbildungschancen im betrieblichen Kontext befördern bzw. vermindern. Die Daten einer aktuellen Erhebung bei Beschäftigten in Niederösterreich zeigen, dass die Teilnahme an Weiterbildung z.B. vom betrieblichen Weiterbildungsmanagement und von der beschäftigungsbezogenen Position der Mitarbeiter*innen im Unternehmen abhängig ist. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):Continuing vocational training and in-company training are the key to dealing with processes of social transformation and structural changes on the job market. Despite diverse efforts related to educational policy, the principle of "double selectivity" where people with a higher education also pursue advanced training more frequently is still apparent with regard to participation in continuing education. The article investigates insufficiently explored aspects of companies and employment that promote or reduce incompany vocational training opportunities. The data from a current survey of employees in Lower Austria shows that participation in continuing education depends on management of in-company training and the position of employees within the enterprise. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am16.08.2024
QuellenangabeMayerl, Martin; Lachmayr, Norbert; Schmölz, Alexander: Betriebliche Weiterbildung im Kontext sozialer Ungleichheit. Aktuelle empirische Einsichten aus Niederösterreich mit Fokus auf die COVID-19 Pandemie - In: Magazin erwachsenenbildung.at (2024) 51, S. 75-84 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-301269 - DOI: 10.25656/01:30126
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