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Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-301556
DOI: 10.25656/01:30155; 10.3224/hibifo.v11i2.07
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-301556
DOI: 10.25656/01:30155; 10.3224/hibifo.v11i2.07
| Originaltitel |
Adaptives Lernen in der Konsumbildung – Förderung von Bewertungskompetenz mit Hilfe des Qualitätskreises für Bekleidung & Accessoires |
|---|---|
| Paralleltitel | Adaptive learning in consumer education – Promoting evaluation competence using the quality circle for clothing & accessories |
| Autoren |
Kitzlinger, Nadine;
Grundmeier, Anne-Marie |
| Originalveröffentlichung | Haushalt in Bildung & Forschung 11 (2022) 2, S. 83-94 |
| Dokument | Volltext (940 KB) |
| Lizenz des Dokumentes |
|
| Schlagwörter (Deutsch) | Adaptiver Unterricht; Lernen; Konsumerziehung; Bewertung; Kompetenzentwicklung; Entscheidung; Kleidung; Alltagskultur; Unterricht; Sekundarstufe I; Baden-Württemberg |
| Teildisziplin | Schulpädagogik Fachdidaktik/praktische Fächer |
| Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
| ISSN | 2193-8806; 2196-1662; 21938806; 21961662 |
| Sprache | Deutsch |
| Erscheinungsjahr | 2022 |
| Begutachtungsstatus | Peer-Review |
| Abstract (Deutsch): | Konsumbildung strebt an, dass Lernende Bewertungskompetenz entwickeln und dazu befähigt werden, mit Entscheidungssituationen begründet und reflektiert umzugehen. Bewertungskompetenz spielt im Schulfach „Alltagskultur, Ernährung, Soziales“ (AES) gemäß Bildungsplan in Baden-Württemberg eine zentrale Rolle. Hierzu wurde ein adaptives Lehr-Lernsetting im Bereich Bekleidung und Accessoires entwickelt, das empirisch auf Wirksamkeit untersucht wird. (DIPF/Orig.) |
| Abstract (Englisch): | Consumer education aims to enable learners to develop evaluation competence and to deal with decision-making situations in a well-founded and reflective way. Evaluation competence plays a central role in the school subject named “Alltagskultur, Ernährung, Soziales” (AES) (‘everyday culture, nutrition, social issues’) according to the education plan in Baden-Württemberg. For this purpose, an adaptive teaching-learning setting was developed in the area of clothing and accessories, which is empirically examined for effectiveness. (DIPF/Orig.) |
| weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Haushalt in Bildung & Forschung Jahr: 2022 |
| Statistik | |
| Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
| Eintrag erfolgte am | 04.07.2024 |
| Quellenangabe | Kitzlinger, Nadine; Grundmeier, Anne-Marie; Bender, Ute: Adaptives Lernen in der Konsumbildung – Förderung von Bewertungskompetenz mit Hilfe des Qualitätskreises für Bekleidung & Accessoires - In: Haushalt in Bildung & Forschung 11 (2022) 2, S. 83-94 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-301556 - DOI: 10.25656/01:30155; 10.3224/hibifo.v11i2.07 |