Detailanzeige
Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-301576
DOI: 10.25656/01:30157; 10.3224/hibifo.v11i2.09
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-301576
DOI: 10.25656/01:30157; 10.3224/hibifo.v11i2.09
Originaltitel |
Kompetenzerwerb und Lebensführung im Kontext von Diversität. Befähigung sichern – Lernen ermöglichen |
---|---|
Paralleltitel | Competence acquisition and conduct of life in the context of diversity. Ensuring empowerment – facilitating learning |
Autor |
Hollenweger Haskell, Judith ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Haushalt in Bildung & Forschung 11 (2022) 2, S. 107-121 ![]() |
Dokument | Volltext (367 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Lebensführung; Vielfalt; Heterogenität; Kompetenz; Kompetenzerwerb; Lernen; Bildungsziel; Schüler; Schule; Volksschule; Lehrplan; Unterricht; Schweiz |
Teildisziplin | Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 2193-8806; 2196-1662; 21938806; 21961662 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2022 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Diversität wird meist an Eigenschaften von Personen festgemacht. Nachfolgend soll aufgezeigt werden, dass eine Fokussierung auf die Vielfalt von Kompetenzen (Können, Wissen, Wollen) ein konstruktiverer Umgang zum Verstehen von Heterogenität sein könnte. Anhand der Bildungsziele wird aufgezeigt, wie Lehrpersonen die Diversität in ihrer Schule anerkennen und dabei konsequent die Befähigung aller Schülerinnen und Schüler unterstützen können. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | Diversity is often defined in terms of individual characteristics. In the following, it will be shown that a focus on the diversities of competencies (capability, knowledge, volition) could be a more constructive approach to understanding heterogeneity. Educational objectives will be used to show how teachers can recognize diversity in their schools and consistently support the empowerment of all students. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Haushalt in Bildung & Forschung Jahr: 2022 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 04.07.2024 |
Quellenangabe | Hollenweger Haskell, Judith: Kompetenzerwerb und Lebensführung im Kontext von Diversität. Befähigung sichern – Lernen ermöglichen - In: Haushalt in Bildung & Forschung 11 (2022) 2, S. 107-121 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-301576 - DOI: 10.25656/01:30157; 10.3224/hibifo.v11i2.09 |