Detailanzeige
Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-302045
DOI: 10.25656/01:30204; 10.31244/dds.2024.02.06
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-302045
DOI: 10.25656/01:30204; 10.31244/dds.2024.02.06
Originaltitel |
Das Projekt Kooperativ, kompetent, motiviert Schreiben. Ein Interventionsprojekt zur Förderung von Schreibkompetenz, Schreibmotivation und sozialer Partizipation in Grundschule und Ganztag ("KommSchreib!") |
---|---|
Paralleltitel | Cooperative, competent, and motivated writing. An intervention project to promote writing competence, writing motivation, and social participation in primary school and afterschool programs |
Autoren |
Busse, Vera ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Die Deutsche Schule 116 (2024) 2, S. 185-189 ![]() |
Dokument | Volltext (165 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Intervention; Schreibkompetenz; Motivation; Schreib- und Lesefähigkeit; Soziale Partizipation; Primarbereich; Kooperatives Lernen; Projekt; Deutschland |
Teildisziplin | Schulpädagogik Fachdidaktik/Sprache und Literatur |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0012-0731; 2699-5379; 00120731; 26995379 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2024 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Vorgestellt wird das noch laufende BMBF-geförderte Interventionsprojekt „KommSchreib!“ an Grundschulen, dessen Ziel die Förderung von Schreibkompetenz, Schreibmotivation und sozialer Partizipation ist. Die Interventionsmaßnahmen werden im Unterricht und ergänzend in Arbeitsgemeinschaften im Offenen Ganztag in den Jahrgängen 3 und 4 durchgeführt. Zentrale Bausteine sind dabei die Förderung prozessorientierten Schreibens und die Stärkung kooperativen Lernens. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | We introduce the ongoing BMBF-funded intervention project “Let’s write!”. The aim is to promote writing competence, writing motivation, and social participation in primary schools. The intervention is conducted in regular classes and additionally in extracurricular afternoon activities in Years 3 and 4. Key elements involve fostering process-oriented writing and reinforcing cooperative learning. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die Deutsche Schule Jahr: 2024 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 10.07.2024 |
Quellenangabe | Busse, Vera; Schürer, Sina; Ophuysen, Stefanie van: Das Projekt Kooperativ, kompetent, motiviert Schreiben. Ein Interventionsprojekt zur Förderung von Schreibkompetenz, Schreibmotivation und sozialer Partizipation in Grundschule und Ganztag ("KommSchreib!") - In: Die Deutsche Schule 116 (2024) 2, S. 185-189 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-302045 - DOI: 10.25656/01:30204; 10.31244/dds.2024.02.06 |