Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Das Projekt Kooperativ, kompetent, motiviert Schreiben. Ein Interventionsprojekt zur Förderung von Schreibkompetenz, Schreibmotivation und sozialer Partizipation in Grundschule und Ganztag ("KommSchreib!")
ParalleltitelCooperative, competent, and motivated writing. An intervention project to promote writing competence, writing motivation, and social participation in primary school and afterschool programs
Autoren
OriginalveröffentlichungDie Deutsche Schule 116 (2024) 2, S. 185-189 ZDB
Dokument  (165 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0012-0731; 2699-5379; 00120731; 26995379
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Vorgestellt wird das noch laufende BMBF-geförderte Interventionsprojekt „KommSchreib!“ an Grundschulen, dessen Ziel die Förderung von Schreibkompetenz, Schreibmotivation und sozialer Partizipation ist. Die Interventionsmaßnahmen werden im Unterricht und ergänzend in Arbeitsgemeinschaften im Offenen Ganztag in den Jahrgängen 3 und 4 durchgeführt. Zentrale Bausteine sind dabei die Förderung prozessorientierten Schreibens und die Stärkung kooperativen Lernens. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):We introduce the ongoing BMBF-funded intervention project “Let’s write!”. The aim is to promote writing competence, writing motivation, and social participation in primary schools. The intervention is conducted in regular classes and additionally in extracurricular afternoon activities in Years 3 and 4. Key elements involve fostering process-oriented writing and reinforcing cooperative learning. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am10.07.2024
QuellenangabeBusse, Vera; Schürer, Sina; Ophuysen, Stefanie van: Das Projekt Kooperativ, kompetent, motiviert Schreiben. Ein Interventionsprojekt zur Förderung von Schreibkompetenz, Schreibmotivation und sozialer Partizipation in Grundschule und Ganztag ("KommSchreib!") - In: Die Deutsche Schule 116 (2024) 2, S. 185-189 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-302045 - DOI: 10.25656/01:30204; 10.31244/dds.2024.02.06
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen