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Originaltitel
Sprachliche Bildung und Mehrsprachigkeit in der Schule: eine Begriffskritik
ParalleltitelLanguage education and multilingualism at school: a critique of terminology
Autoren
OriginalveröffentlichungDie Deutsche Schule 116 (2024) 2, S. 202-211 ZDB
Dokument  (201 KB)
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Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0012-0731; 2699-5379; 00120731; 26995379
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Der Beitrag möchte dazu aufrufen, Konzepte wie Mehrsprachigkeit, Deutsch als Zweitsprache (DaZ) und Bildungssprache zu hinterfragen und ihren Weg von der wissenschaftlichen Kategorie zu einem eher alltagssprachlichen Begriff zu problematisieren. Die Autor*innen argumentieren, dass es einen differenzierten Blick auf die mehrsprachigen Realitäten von Schüler*innen und damit eine differenzierte Wahrnehmung ihrer Potenziale und Bedarfe braucht. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):The contribution aims at a critical analysis of concepts such as “multilingualism”, “German as a second language” and “academic language”. The authors problematize the way in which an understanding of these concepts has moved from an academic category to a more everyday usage. They furthermore argue that a more differentiated view of the multilingual realities of pupils and thus a differentiated perception of their potentials and needs are required. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am10.07.2024
QuellenangabeGamper, Jana; Purkarthofer, Judith; Schroeder, Christoph: Sprachliche Bildung und Mehrsprachigkeit in der Schule: eine Begriffskritik - In: Die Deutsche Schule 116 (2024) 2, S. 202-211 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-302073 - DOI: 10.25656/01:30207; 10.31244/dds.2024.02.09
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