Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Dimensionen der Prozessqualität von Fortbildungsveranstaltungen für Lehrkräfte
ParalleltitelProcess quality dimensions of teacher professional development events
Autoren
OriginalveröffentlichungDie Deutsche Schule 116 (2024) 2, S. 212-224 ZDB
Dokument  (320 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0012-0731; 2699-5379; 00120731; 26995379
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Fortbildungen sind wichtige Ressourcen zur Professionalisierung von Lehrkräften. Die Forschung in diesem Bereich konzentriert sich bisher stark auf die Bestimmung verschiedener Merkmale wirksamer Fortbildungen, jedoch ohne sich dabei spezifischer auf die Qualität von Lehr-Lern-Prozessen zu fokussieren. Der vorliegende Beitrag beschreibt Dimensionen der Prozessqualität von Fortbildungsveranstaltungen für Lehrkräfte, die aus verschiedenen Bereichen des Bildungssystems abgeleitet werden. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):Professional development is an important resource for teacher professionalization. Research in this field has so far strongly focused on identifying various characteristics of effective professional development programs, however, without specifically focusing on the quality of teaching-learning processes in a single professional development event. This article presents several dimensions for the process quality based on different fields of the educational system. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am10.07.2024
QuellenangabeRzejak, Daniela; Gröschner, Alexander; Lipowsky, Frank; Richter, Dirk; Calcagni, Elisa: Dimensionen der Prozessqualität von Fortbildungsveranstaltungen für Lehrkräfte - In: Die Deutsche Schule 116 (2024) 2, S. 212-224 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-302089 - DOI: 10.25656/01:30208; 10.31244/dds.2024.02.10
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen