Detailanzeige
Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-302089
DOI: 10.25656/01:30208; 10.31244/dds.2024.02.10
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-302089
DOI: 10.25656/01:30208; 10.31244/dds.2024.02.10
Originaltitel |
Dimensionen der Prozessqualität von Fortbildungsveranstaltungen für Lehrkräfte |
---|---|
Paralleltitel | Process quality dimensions of teacher professional development events |
Autoren |
Rzejak, Daniela ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Die Deutsche Schule 116 (2024) 2, S. 212-224 ![]() |
Dokument | Volltext (320 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Lehrerfortbildung; Professionalisierung; Lehrerbildung; Lehr-Lern-Prozess; Qualität; Deutschland |
Teildisziplin | Schulpädagogik Erwachsenenbildung / Weiterbildung |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0012-0731; 2699-5379; 00120731; 26995379 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2024 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Fortbildungen sind wichtige Ressourcen zur Professionalisierung von Lehrkräften. Die Forschung in diesem Bereich konzentriert sich bisher stark auf die Bestimmung verschiedener Merkmale wirksamer Fortbildungen, jedoch ohne sich dabei spezifischer auf die Qualität von Lehr-Lern-Prozessen zu fokussieren. Der vorliegende Beitrag beschreibt Dimensionen der Prozessqualität von Fortbildungsveranstaltungen für Lehrkräfte, die aus verschiedenen Bereichen des Bildungssystems abgeleitet werden. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | Professional development is an important resource for teacher professionalization. Research in this field has so far strongly focused on identifying various characteristics of effective professional development programs, however, without specifically focusing on the quality of teaching-learning processes in a single professional development event. This article presents several dimensions for the process quality based on different fields of the educational system. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die Deutsche Schule Jahr: 2024 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 10.07.2024 |
Quellenangabe | Rzejak, Daniela; Gröschner, Alexander; Lipowsky, Frank; Richter, Dirk; Calcagni, Elisa: Dimensionen der Prozessqualität von Fortbildungsveranstaltungen für Lehrkräfte - In: Die Deutsche Schule 116 (2024) 2, S. 212-224 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-302089 - DOI: 10.25656/01:30208; 10.31244/dds.2024.02.10 |