Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-302266
DOI: 10.25656/01:30226; 10.3262/978-3-7799-8321-7
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-302266
DOI: 10.25656/01:30226; 10.3262/978-3-7799-8321-7
Titel |
Erfahrung, Wissen, Handeln. Zur Grundlegung der Heil- und Sonderpädagogik |
---|---|
Autoren |
Dederich, Markus ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Weinheim ; Basel : Beltz Juventa 2024, 321 S. |
Dokument | Volltext (1.457 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Pädagogik; Inklusion; Erziehungswissenschaft; Evidenz; Phänomenologie; Sonderpädagogik; Disziplin <Wissenschaft>; Begriff; Erfahrung; Wissen; Handlung; Grundlagen; Problem; Reflexion <Phil>; Kritik |
Teildisziplin | Sonderpädagogik Bildungs- und Erziehungsphilosophie |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-7799-8321-7; 978-3-7799-8322-4; 978-3-7799-8320-0; 9783779983217; 9783779983224; 9783779983200 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2024 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Im Zeichen der Inklusion hat die Heil- und Sonderpädagogik einerseits an Bedeutung gewonnen, andererseits ist sie Gegenstand zum Teil harscher Kritik. Vor diesem Hintergrund befassen sich die Autoren mit Grundlagenproblemen der Disziplin, die anhand des Begriffsdreiecks Erfahrung, Wissen und Handeln diskutiert werden. Das Buch entfaltet zunächst eine ausführliche grundlagentheoretische Kritik an der evidenzbasierten Sonderpädagogik sowie konstruktivistisch-dekonstruktiven Theorieansätzen. Darauf aufbauend entwickelt es eine phänomenologisch, kulturwissenschaftlich und ethisch konturierte Reflexionsmatrix, die es ermöglicht, die Heil- und Sonderpädagogik als Erfahrungs- und Praxiswissenschaft neu zu fassen. (DIPF/Orig.) |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 19.07.2024 |
Quellenangabe | Dederich, Markus; Seitzer, Philipp: Erfahrung, Wissen, Handeln. Zur Grundlegung der Heil- und Sonderpädagogik. Weinheim ; Basel : Beltz Juventa 2024, 321 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-302266 - DOI: 10.25656/01:30226; 10.3262/978-3-7799-8321-7 |