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Titel
Erfahrung, Wissen, Handeln. Zur Grundlegung der Heil- und Sonderpädagogik
Autoren
OriginalveröffentlichungWeinheim ; Basel : Beltz Juventa 2024, 321 S.
Dokument  (1.457 KB)
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Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISBN978-3-7799-8321-7; 978-3-7799-8322-4; 978-3-7799-8320-0; 9783779983217; 9783779983224; 9783779983200
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Im Zeichen der Inklusion hat die Heil- und Sonderpädagogik einerseits an Bedeutung gewonnen, andererseits ist sie Gegenstand zum Teil harscher Kritik. Vor diesem Hintergrund befassen sich die Autoren mit Grundlagenproblemen der Disziplin, die anhand des Begriffsdreiecks Erfahrung, Wissen und Handeln diskutiert werden. Das Buch entfaltet zunächst eine ausführliche grundlagentheoretische Kritik an der evidenzbasierten Sonderpädagogik sowie konstruktivistisch-dekonstruktiven Theorieansätzen. Darauf aufbauend entwickelt es eine phänomenologisch, kulturwissenschaftlich und ethisch konturierte Reflexionsmatrix, die es ermöglicht, die Heil- und Sonderpädagogik als Erfahrungs- und Praxiswissenschaft neu zu fassen. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am19.07.2024
QuellenangabeDederich, Markus; Seitzer, Philipp: Erfahrung, Wissen, Handeln. Zur Grundlegung der Heil- und Sonderpädagogik. Weinheim ; Basel : Beltz Juventa 2024, 321 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-302266 - DOI: 10.25656/01:30226; 10.3262/978-3-7799-8321-7
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