Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-302343
DOI: 10.25656/01:30234; 10.3278/9783763974382
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-302343
DOI: 10.25656/01:30234; 10.3278/9783763974382
Titel |
Nachhaltigkeitsorientierte Weiterbildungsdidaktik. Die doppelte Multiplikatorenqualifizierung |
---|---|
Autoren |
Müller, Claudia ![]() ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Bielefeld : wbv Publikation 2023, 261 S. - (Berufsbildung, Arbeit und Innovation; 73) |
Dokument | Volltext (8.462 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Bildungspersonal; Nachhaltigkeit; Weiterbildung; Weiterbildungsdidaktik; Multiplikator; Berufsbildung; Transfer; Bildungsinnovation; Ausbildung; Berufsausbildung; Projekt; Nachhaltige Entwicklung; Theorie; Didaktik; Ausbilder; Weiterbildner; Forschendes Lernen; Bildungstheorie; Handlungstheorie; Bildung für nachhaltige Entwicklung; Modellversuch; Bundesinstitut für Berufsbildung; Förderung; Digitalisierung; Arbeitsplatz; Professionalisierung |
Teildisziplin | Berufs- und Wirtschaftspädagogik |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-7639-7438-2; 978-3-7639-7394-1; 9783763974382; 9783763973941 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2023 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Der Sammelband basiert auf den Erkenntnissen und Ergebnissen des Projekts „TraNaxis - Transfer von Nachhaltigkeit in die berufliche Aus- und Weiterbildungspraxis', welches im Rahmen des Förderschwerpunkts „BBNE Transfer 2020-2022' aus Mitteln des BMBF durch das BIBB gefördert wurde. Ein zentrales Projektergebnis ist die doppelte Multiplikatorenqualifizierung als Ansatz einer nachhaltigkeitsorientierten Weiterbildungsdidaktik. In Teil I des Bandes erfolgt eine multiperspektivische theoretische Rahmung der Projektergebnisse im Kontext der Berufsbildungsforschung. Die Teile II, III und IV stellen die Entwicklung, Erprobung sowie die erfolgreiche Transferphase des Ansatzes dar. Teil II fokussiert das betriebliche Ausbildungs- und Weiterbildungspersonal. Eine theoretische Grundlegung für den Ansatz einer nachhaltigkeitsorientierten Weiterbildungsdidaktik erfolgt in Teil III. Der entwickelte Ansatz der doppelten Multiplikatorenqualifizierung wird in Teil IV dargestellt und reflektiert. (DIPF/Orig.) |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 11.07.2024 |
Quellenangabe | Müller, Claudia; Pranger, Jan; Reißland, Jens: Nachhaltigkeitsorientierte Weiterbildungsdidaktik. Die doppelte Multiplikatorenqualifizierung. Bielefeld : wbv Publikation 2023, 261 S. - (Berufsbildung, Arbeit und Innovation; 73) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-302343 - DOI: 10.25656/01:30234; 10.3278/9783763974382 |