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Titel |
Bildung und Zukunft. Figurationen von (Un)Sicherheiten im Kontext von (Aus)Bildung und Corona |
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Autor |
Wischmann, Anke ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Bünger, Carsten [Red.]; Czejkowska, Agnieszka [Red.]; Lohmann, Ingrid [Red.]; Steffens, Gerd [Red.]: Zukunft - Stand jetzt. Weinheim ; Basel : Beltz Juventa 2022, S. 195-209. - (Jahrbuch für Pädagogik; 2021) |
Dokument | Volltext (1.093 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
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Schlagwörter (Deutsch) | COVID-19; Pandemie; Krise; Adoleszenz; Bildung; Institution; Schließung; Unsicherheit; Ausbildung; Zukunft; Projekt; Rekonstruktion; Fallstudie; Interview; Empirische Untersuchung |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Bildungssoziologie |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7799-6866-5; 978-3-7799-6865-8; 9783779968665; 9783779968658 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2022 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | In dem Beitrag werden drei Fälle junger Frauen vorgestellt, die zur Zeit des ersten Lockdowns im Rahmen der Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie eine Schule besuchten, studierten oder sich in einer dualen Berufsausbildung befanden. Ihre Erfahrungen mit der Schließung von Bildungsinstitutionen sowie die von ihnen antizipierten Auswirkungen auf ihre Bildungsverläufe und damit auch ihre Zukunft stehen im Mittelpunkt und weisen eindrücklich die Problematik der Vereinzelung und der radikalen Verunsicherung aus, die insbesondere für Jugendliche und junge Erwachsene schwer wiegt, da sie dabei sind, sich - nicht zuletzt im Hinblick auf ihre Bildung und berufliche Zukunft - zu positionieren. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | The article presents three cases of young women who were attending school, studying or undergoing dual vocational training at the time of the first lock-down as part of the measures to contain the Corona pandemic. Their experiences with the closure of educational institutions as well as the effects they anticipated on their educational trajectories and their future are the focus of attention and impressively demonstrate the problems of isolation and radical insecurity that weigh heavily on adolescents and young adults in particular, as they are in the process of positioning themselves - not least with regard to their education and professional future. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Zukunft - Stand jetzt |
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Eintrag erfolgte am | 22.08.2024 |
Quellenangabe | Wischmann, Anke: Bildung und Zukunft. Figurationen von (Un)Sicherheiten im Kontext von (Aus)Bildung und Corona - In: Bünger, Carsten [Red.]; Czejkowska, Agnieszka [Red.]; Lohmann, Ingrid [Red.]; Steffens, Gerd [Red.]: Zukunft - Stand jetzt. Weinheim ; Basel : Beltz Juventa 2022, S. 195-209. - (Jahrbuch für Pädagogik; 2021) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-305712 - DOI: 10.25656/01:30571 |