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Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-306415
DOI: 10.25656/01:30641; 10.19211/KUP9783737602112
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-306415
DOI: 10.25656/01:30641; 10.19211/KUP9783737602112
Title |
Lexikalische Textgliederung beim wissenschaftlichen Schreiben in der Fremdsprache Deutsch. Eine empirische Untersuchung zum Erwerb und Gebrauch textorganisierender Ausdrücke durch internationale DaF-Studierende |
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Author | Völz, Irina |
Source | Kassel : kassel university press 2016, 396 S. - (Dissertation, Universität Kassel, 2015) |
Document | full text (1.541 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Didaktik; Unterricht; Deutsch als Fremdsprache; Lexikalische Einheit; Textlinguistik; Schreibkompetenz; Wissenschaftssprache; Organisation; Wissenschaftliches Schreiben; Textgliederung; Student; Schreibforschung; Empirische Untersuchung; Langzeituntersuchung; Qualitative Forschung; Fallstudie; Dissertationsschrift; Deutschland |
sub-discipline | Teaching Didactics/Teaching Languages and Literature Higher Education |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-7376-0211-2; 978-3-7376-0210-5; 9783737602112; 9783737602105 |
Language | German |
Year of creation | 2016 |
review status | Doctoral thesis (PhD thesis or habilitation) |
Remark | Zu dieser Publikation gehört ein Anhang, der online veröffentlicht wurde unter: http://www.upress.uni-kassel.de/katalog/abstract.php?978-3-7376-0210-5. |
Abstract (German): | Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der wissenschaftlichen Textkompetenzentwicklung internationaler Studierender in einem ausgewählten Teilbereich, nämlich der lexikalischen Textorganisation. Im Mittelpunkt des Forschungsinteresses stehen Fragen wie: Wie verläuft der Erwerb von textorganisierenden Ausdrücken bei internationalen Studierenden im Vergleich zu deutschen Muttersprachlern? Wodurch werden Entwicklungsprozesse begünstigt bzw. behindert? Um Antworten auf diese und ähnliche Fragen zu finden, wurde eine qualitative Longitudinalstudie mit acht internationalen Studierenden des Masterstudiengangs Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an der Universität Kassel durchgeführt. Analysiert werden neben den schriftlichen Produkten und von Studierenden verwendeten Gebrauchs- und Erwerbsstrategien weitere Einflussvariablen wie Sprachlerndauer, Sprachenfolge, Schreiberfahrung sowie Rolle der Muttersprache. Die festgestellten Relationen und Zusammenhänge zwischen unterschiedlichen Einflussfaktoren werden in Form von Hypothesen festgehalten. Anhand der gewonnenen Ergebnisse werden einige empirisch begründete didaktische Empfehlungen formuliert. (DIPF/Orig.) |
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Date of publication | 02.08.2024 |
Citation | Völz, Irina: Lexikalische Textgliederung beim wissenschaftlichen Schreiben in der Fremdsprache Deutsch. Eine empirische Untersuchung zum Erwerb und Gebrauch textorganisierender Ausdrücke durch internationale DaF-Studierende. Kassel : kassel university press 2016, 396 S. - (Dissertation, Universität Kassel, 2015) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-306415 - DOI: 10.25656/01:30641; 10.19211/KUP9783737602112 |