search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Auswirkungen des Übergangs von der Grundschule in die Sekundarstufe I auf das Wohlbefinden und Selbstkonzept von Schülerinnen und Schülern
Author
SourceKassel : kassel university press 2015, 117 S. - (Reihe Studium und Forschung; 24)
Document  (511 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Contributors (corporate)Universität Kassel / Zentrum für Lehrerbildung
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-86219-581-7; 9783862195817
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Remark
Abstract (German):Der Autor eröffnet [...] einen Blick auf die Hoffnungen, Befürchtungen und Erwartungen, mit denen Kinder dem Übergang von der Grundschule in die Sekundarstufe begegnen und wie sie ihn im Rückblick erlebt haben. Er führte Interviews mit acht Kindern am Ende der vierten und zu Beginn der fünften Klasse, die in Hessen zur Schule gehen, mit der erkenntnisleitenden Absicht, die Perspektiven der Schülerinnen und Schüler in den Mittelpunkt zu stellen und ihrem Erleben Ausdruck zu verleihen. Es gelingt ihm einerseits Faktoren, die aus Sicht der Kinder zu einem gelingenden Übergang beitragen, darzulegen und andererseits aber auch deutlich zu machen, dass und wie jedes Kind diesen Übergang auf eigene Weise erlebt und meistert. (DIPF/Orig.)
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication02.08.2024
CitationStorck, Julian: Auswirkungen des Übergangs von der Grundschule in die Sekundarstufe I auf das Wohlbefinden und Selbstkonzept von Schülerinnen und Schülern. Kassel : kassel university press 2015, 117 S. - (Reihe Studium und Forschung; 24) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-306431 - DOI: 10.25656/01:30643
export files

share content at social platforms