details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-306431
DOI: 10.25656/01:30643
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-306431
DOI: 10.25656/01:30643
Title |
Auswirkungen des Übergangs von der Grundschule in die Sekundarstufe I auf das Wohlbefinden und Selbstkonzept von Schülerinnen und Schülern |
---|---|
Author | Storck, Julian |
Source | Kassel : kassel university press 2015, 117 S. - (Reihe Studium und Forschung; 24) |
Document | full text (511 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Empirische Untersuchung; Fallmethode; Leitfadeninterview; Qualitative Forschung; Selbstkonzept; Wohlbefinden; Sekundarstufe I; Übergang; Grundschule; Schüler; Übergang Primarstufe - Sekundarstufe I; Forschungsstand; Fallbeispiel; Interpretation; Wirkung; Deutschland; Hessen |
sub-discipline | Empirical Educational Research Educational Psychology |
Contributors (corporate) | Universität Kassel / Zentrum für Lehrerbildung |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-86219-581-7; 9783862195817 |
Language | German |
Year of creation | 2015 |
review status | Publishing House Lectorship |
Remark | Zu dieser Publikation gehört ein Anhang mit weiteren Materialien zur Durchführung und Auswertung der Studie. |
Abstract (German): | Der Autor eröffnet [...] einen Blick auf die Hoffnungen, Befürchtungen und Erwartungen, mit denen Kinder dem Übergang von der Grundschule in die Sekundarstufe begegnen und wie sie ihn im Rückblick erlebt haben. Er führte Interviews mit acht Kindern am Ende der vierten und zu Beginn der fünften Klasse, die in Hessen zur Schule gehen, mit der erkenntnisleitenden Absicht, die Perspektiven der Schülerinnen und Schüler in den Mittelpunkt zu stellen und ihrem Erleben Ausdruck zu verleihen. Es gelingt ihm einerseits Faktoren, die aus Sicht der Kinder zu einem gelingenden Übergang beitragen, darzulegen und andererseits aber auch deutlich zu machen, dass und wie jedes Kind diesen Übergang auf eigene Weise erlebt und meistert. (DIPF/Orig.) |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 02.08.2024 |
Citation | Storck, Julian: Auswirkungen des Übergangs von der Grundschule in die Sekundarstufe I auf das Wohlbefinden und Selbstkonzept von Schülerinnen und Schülern. Kassel : kassel university press 2015, 117 S. - (Reihe Studium und Forschung; 24) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-306431 - DOI: 10.25656/01:30643 |