Detailanzeige
Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-307084
DOI: 10.25656/01:30708; 10.35468/6106-12
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-307084
DOI: 10.25656/01:30708; 10.35468/6106-12
Titel |
(Hochschul-)Lernwerkstätten vs. Digital Workspaces. Nachwirkungen eines Tagungsbeitrags |
---|---|
Autoren | Albrecht, Claudia; Vogel, Anne; Henschler, Julia |
Urheber (Inst.) | Internationale Fachtagung der Hochschullernwerkstätten (15. : 2022 : Online) |
Originalveröffentlichung | Weber, Nadine [Hrsg.]; Moos, Michelle [Hrsg.]; Kucharz, Diemut [Hrsg.]; Burgwald, Caroline [Mitarb.]; Fuchs, Constanze [Mitarb.]; Schomburg, Chiara [Mitarb.]; Stehle, Sebastian [Mitarb.]; Rotter, Silke [Mitarb.]: Hochschullernwerkstätten im analogen und digitalen Raum. Perspektiven auf Didaktik und Forschung in innovativen Lernsettings. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 162-169. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten) |
Dokument | Volltext (750 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Hochschule; Hochschulbildung; Lernwerkstatt; Raum; E-Learning; Digitalisierung; Konzept; Merkmal; Vergleich; Tagung; Sachsen |
Teildisziplin | Medienpädagogik Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-6106-9; 978-3-7815-2651-8; 9783781561069; 9783781526518 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2024 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Individualisierung steht im Mittelpunkt von Werkstattformaten wie beispielsweise den Hochschullernwerkstätten oder den Digital Workspaces, wie sie im Projekt "Digitalisierung der Hochschulbildung in Sachsen" (DHS) angeboten werden. Auf der Hochschullernwerkstättentagung 2022 beschäftigten sich die Autorinnen mit Gelingensbedingungen von Digital Workspaces im digitalen (und analogen) Raum. Inspiriert von den Anmerkungen der Tagungsteilnehmenden stellte sich ihnen die Frage, inwiefern die Digital Workspaces überhaupt einer Lernwerkstatt entsprechen. Folglich soll in diesem Beitrag ein Vergleich von Hochschullernwerkstätten und Digital Workspaces vorgenommen werden. Zuerst werden hierfür die zentralen Merkmale von Lernwerkstätten im Hochschulkontext vorgestellt, um auf deren Grundlage die Digital Workspaces näher zu betrachten. Im Anschluss werden Gemeinsamkeiten und Unterschiede herausgearbeitet. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Hochschullernwerkstätten im analogen und digitalen Raum. Perspektiven auf Didaktik und Forschung in innovativen Lernsettings |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 07.08.2024 |
Quellenangabe | Albrecht, Claudia; Vogel, Anne; Henschler, Julia; Internationale Fachtagung der Hochschullernwerkstätten (15. : 2022 : Online): (Hochschul-)Lernwerkstätten vs. Digital Workspaces. Nachwirkungen eines Tagungsbeitrags - In: Weber, Nadine [Hrsg.]; Moos, Michelle [Hrsg.]; Kucharz, Diemut [Hrsg.]; Burgwald, Caroline [Mitarb.]; Fuchs, Constanze [Mitarb.]; Schomburg, Chiara [Mitarb.]; Stehle, Sebastian [Mitarb.]; Rotter, Silke [Mitarb.]: Hochschullernwerkstätten im analogen und digitalen Raum. Perspektiven auf Didaktik und Forschung in innovativen Lernsettings. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 162-169. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-307084 - DOI: 10.25656/01:30708; 10.35468/6106-12 |