Detailanzeige
Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-308061
DOI: 10.25656/01:30806; 10.14361/9783839458464-022
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-308061
DOI: 10.25656/01:30806; 10.14361/9783839458464-022
Titel |
Förderung bewegungsdidaktischen Wissens zu barrierefreien Schulhöfen durch 360°-Video-Begehungen |
---|---|
Autoren |
Heemsoth, Tim ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Schwier, Jürgen [Hrsg.]; Seyda, Miriam [Hrsg.]: Bewegung, Spiel und Sport im Kindesalter. Neue Entwicklungen und Herausforderungen in der Sportpädagogik. Bielefeld : transcript Verlag 2022, S. 247-256. - (Pädagogik) |
Dokument | Volltext (504 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Barrierefreiheit; Schulhof; Schulhofgestaltung; Inklusion; Lernumgebung; Lehramtsstudent |
Teildisziplin | Schulpädagogik Sonderpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-8394-5846-4; 978-3-8376-5846-0; 9783839458464; 9783837658460 |
ISSN | 2703-1047; 2703-1055; 27031047; 27031055 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2022 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Dieser Beitrag präsentiert einen theoretischen Rahmen zum Lerngegenstand Barrierefreiheit auf dem Schulhof. Im ersten Teil erfolgt eine vertiefte Auseinandersetzung mit der Barrierefreiheit und die Vorstellung eines Analyseansatzes, der es ermöglicht, diese anhand spezifischer Prinzipien systematisch zu erfassen. Im zweiten Teil wird das didaktisch-methodische Konzept des beispielbasierten Lernens vorgestellt, das besonderes Potenzial für an Prinzipien orientierte Lerngegenstände bietet. Auf Grundlage dieser theoretischen Verortungen wird anschließend eine Lernumgebung beschrieben, in der angehende Lehrkräfte Schulhöfe mittels 360°-Videos autonom am PC erkunden und Expert:innen Urteile zur Barrierefreiheit nachvollziehen. Abschließend werden zukünftige Forschungslinien und zentrale Fragestellungen im Hinblick auf die Lernumgebung aufgezeigt. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Bewegung, Spiel und Sport im Kindesalter. Neue Entwicklungen und Herausforderungen in der Sportpädagogik |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 29.10.2024 |
Quellenangabe | Heemsoth, Tim; Bükers, Frederik: Förderung bewegungsdidaktischen Wissens zu barrierefreien Schulhöfen durch 360°-Video-Begehungen - In: Schwier, Jürgen [Hrsg.]; Seyda, Miriam [Hrsg.]: Bewegung, Spiel und Sport im Kindesalter. Neue Entwicklungen und Herausforderungen in der Sportpädagogik. Bielefeld : transcript Verlag 2022, S. 247-256. - (Pädagogik) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-308061 - DOI: 10.25656/01:30806; 10.14361/9783839458464-022 |