Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Förderung bewegungsdidaktischen Wissens zu barrierefreien Schulhöfen durch 360°-Video-Begehungen
Autoren
OriginalveröffentlichungSchwier, Jürgen [Hrsg.]; Seyda, Miriam [Hrsg.]: Bewegung, Spiel und Sport im Kindesalter. Neue Entwicklungen und Herausforderungen in der Sportpädagogik. Bielefeld : transcript Verlag 2022, S. 247-256. - (Pädagogik)
Dokument  (504 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-8394-5846-4; 978-3-8376-5846-0; 9783839458464; 9783837658460
ISSN2703-1047; 2703-1055; 27031047; 27031055
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Dieser Beitrag präsentiert einen theoretischen Rahmen zum Lerngegenstand Barrierefreiheit auf dem Schulhof. Im ersten Teil erfolgt eine vertiefte Auseinandersetzung mit der Barrierefreiheit und die Vorstellung eines Analyseansatzes, der es ermöglicht, diese anhand spezifischer Prinzipien systematisch zu erfassen. Im zweiten Teil wird das didaktisch-methodische Konzept des beispielbasierten Lernens vorgestellt, das besonderes Potenzial für an Prinzipien orientierte Lerngegenstände bietet. Auf Grundlage dieser theoretischen Verortungen wird anschließend eine Lernumgebung beschrieben, in der angehende Lehrkräfte Schulhöfe mittels 360°-Videos autonom am PC erkunden und Expert:innen Urteile zur Barrierefreiheit nachvollziehen. Abschließend werden zukünftige Forschungslinien und zentrale Fragestellungen im Hinblick auf die Lernumgebung aufgezeigt. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Bewegung, Spiel und Sport im Kindesalter. Neue Entwicklungen und Herausforderungen in der Sportpädagogik
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am29.10.2024
QuellenangabeHeemsoth, Tim; Bükers, Frederik: Förderung bewegungsdidaktischen Wissens zu barrierefreien Schulhöfen durch 360°-Video-Begehungen - In: Schwier, Jürgen [Hrsg.]; Seyda, Miriam [Hrsg.]: Bewegung, Spiel und Sport im Kindesalter. Neue Entwicklungen und Herausforderungen in der Sportpädagogik. Bielefeld : transcript Verlag 2022, S. 247-256. - (Pädagogik) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-308061 - DOI: 10.25656/01:30806; 10.14361/9783839458464-022
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen