Titel |
Die Grenzen der Erziehung revisited. Zum Ringen um das Verhältnis von Idealen und pädagogisch Möglichem |
---|
Weitere Beteiligte | Goldmann, Daniel [Hrsg.] ; Richter, Sophia [Hrsg.] ; Wenzl, Thomas [Hrsg.]  |
---|
Originalveröffentlichung | Opladen • Berlin • Toronto : Verlag Barbara Budrich 2024, 259 S. |
---|
Dokument |
Volltext
(2.653 KB) |
---|
Lizenz des Dokumentes |
|
---|
Schlagwörter (Deutsch) | Erziehung; Schultheorie; Pädagogisches Handeln; Reflexion <Phil>; Diskurs; Grenze; Schule; Profession; Theorie; Pädagogik; Schulpraxis; Außerschulisches Lernen; Erziehungswissenschaft; Angemessenheit; Inklusion; Kooperation; Systemtheorie; Hochschullehre; Studentische Mitbestimmung; Virtuelle Lehre; Pandemie; COVID-19; Digitalisierung; Unterricht; Autorität; Disziplin <Ordnung>; Nähe; Distanz; Sexualerziehung; Text; Theater; Reformpädagogik; Psychoanalytische Pädagogik; Bernfeld, Siegfried |
---|
Teildisziplin | Allgemeine Erziehungswissenschaft |
---|
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
---|
ISBN | 978-3-8474-1934-1; 978-3-8474-2763-6; 9783847419341; 9783847427636 |
---|
Sprache | Deutsch |
---|
Erscheinungsjahr | 2024 |
---|
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
---|
Abstract (Deutsch): | 100 Jahre nach dem Erscheinen von Bernfelds Kritik an der Pädagogik scheint diese weiterhin tief verstrickt in das Spannungsfeld zwischen normativ Gefordertem und Möglichem. Der Band analysiert sowohl empirisch als auch theoretisch gegenwärtige Themen schulischer und außerschulischer Praxis. Welche Grenzen hat Erziehung? Wie geht die Pädagogik mit diesen Grenzen um? Die Beiträge untersuchen die Aktualität von Bernfelds Kritik anhand empirischer Erscheinungsformen sowie Voraussetzungen, Bedingungen und Logiken des Auseinanderfallens von Anspruch und Wirklichkeit pädagogischer Praxis. (DIPF/Orig.) |
---|
enthält Beiträge: | Geltungsdiskurse – Angemessenheitsdiskurse – Akklamationsdiskurse. Zu den Grenzen des Sisyphos |
---|
| Sisyphos oder die Grenzenlosigkeit der Erziehungswissenschaft |
---|
| Zum Sein und Sollen. Eine relationale Perspektivierung des Verhältnisses schulischer Programmatik und Wirklichkeit am Beispiel Inklusion |
---|
| Kooperation! Der Kooperationsimperativ als Versuch einer symbolischen Bearbeitung der Grenzen pädagogischer und wissenschaftlicher Machbarkeit |
---|
| Siegfried Bernfelds "Grenzen der Erziehung" revisited. Eine systemtheoretische Betrachtung |
---|
| Spott und Empörung. Zur zivilisatorischen Ambivalenz von Erziehung |
---|
| Die Grenzen erkenntnisorientierter Kommunikation in der universitären Lehre. Einige Schlaglichter auf institutionelle, ideengeschichtliche und disziplinäre Erkenntnishindernisse |
---|
| Enttäuschung nach Programm. Zum universitätspädagogischen Umgang mit passiver studentischer Beteiligung am Beispiel der pandemiebedingten Online-Lehre |
---|
| Pädagogische Begrenzungen digitaler Entgrenzungen. Diskurse und Rekonstruktionen zur Frage der "digitalen Erziehung" im Unterricht |
---|
| Grenzfiguren der Erziehung: Autorität und Disziplin. Historisch-systematische Reflexionen |
---|
| Zur Rede von 'Nähe-Distanz-Regulation' im aktuellen pädagogischen Diskurs um Grenzen (in) der Erziehung |
---|
| Sexualerziehung und ihre Grenzen zum Thema machen. Suchbewegungen zu Möglichkeitsräumen und Spannungsfeldern pädagogischer und wissenschaftlicher Praxis |
---|
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
|
---|
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
---|
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
---|
Eintrag erfolgte am | 04.09.2024 |
---|
Quellenangabe | Goldmann, Daniel [Hrsg.]; Richter, Sophia [Hrsg.]; Wenzl, Thomas [Hrsg.]: Die Grenzen der Erziehung revisited. Zum Ringen um das Verhältnis von Idealen und pädagogisch Möglichem. Opladen • Berlin • Toronto : Verlag Barbara Budrich 2024, 259 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-308680 - DOI: 10.25656/01:30868; 10.3224/84742763 |
---|