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Originaltitel
Gewaltphänomene aus der Sicht von Schülern und Lehrern. Eine empirische Studie an sächsischen Schulen
ParalleltitelPhenomenons of violence from the pupils' and teachers' point of view. An empirical study at schools in Saxony (Eastern Germany)
Autor
OriginalveröffentlichungDie Deutsche Schule 89 (1997) 1, S. 63-76 ZDB
Dokument  (660 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0012-0731; 00120731
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):In einer repräsentativen Studie wurde erkundet, welches Ausmaß schulische Aggression und Gewalt an Schulen in Sachsen haben und welche Bedingungsfaktoren sich dafür identifizieren lassen. Lehrer und Schüler beschreiben das Ausmaß solcher Phänomene ähnlich, verschiedene Persönlichkeitsmerkmale und Eigenschaften des Lernfeldes beeinflussen das Geschehen. Bedenklich muß es erscheinen, daß bei Schülern wie Lehrern ein angemessenes Interventionsverhalten nur unzureichend ausgeprägt zu sein scheint. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):In a representative study the extent of aggression and violence at schools in Saxony has been examined, and the responsible conditions have been identified. Various characteristics of personality and the conditions of learning have influence in what is taking place. It must appear doubtful that an adequate intervention attitude towards violence is not visible. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am18.12.2025
QuellenangabeSchubarth, Wilfried: Gewaltphänomene aus der Sicht von Schülern und Lehrern. Eine empirische Studie an sächsischen Schulen - In: Die Deutsche Schule 89 (1997) 1, S. 63-76 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-309953 - DOI: 10.25656/01:30995
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