Detailanzeige
| Originaltitel |
Gewaltphänomene aus der Sicht von Schülern und Lehrern. Eine empirische Studie an sächsischen Schulen |
|---|---|
| Paralleltitel | Phenomenons of violence from the pupils' and teachers' point of view. An empirical study at schools in Saxony (Eastern Germany) |
| Autor |
Schubarth, Wilfried |
| Originalveröffentlichung | Die Deutsche Schule 89 (1997) 1, S. 63-76 |
| Dokument | Volltext (660 KB) |
| Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
| Schlagwörter (Deutsch) | Aggression; Gewalt; Wahrnehmung; Schule; Schulform; Lehrer; Schüler; Geschlecht; Bedingung; Empirische Untersuchung; Sachsen |
| Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Schulpädagogik |
| Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
| ISSN | 0012-0731; 00120731 |
| Sprache | Deutsch |
| Erscheinungsjahr | 1997 |
| Begutachtungsstatus | Peer-Review |
| Abstract (Deutsch): | In einer repräsentativen Studie wurde erkundet, welches Ausmaß schulische Aggression und Gewalt an Schulen in Sachsen haben und welche Bedingungsfaktoren sich dafür identifizieren lassen. Lehrer und Schüler beschreiben das Ausmaß solcher Phänomene ähnlich, verschiedene Persönlichkeitsmerkmale und Eigenschaften des Lernfeldes beeinflussen das Geschehen. Bedenklich muß es erscheinen, daß bei Schülern wie Lehrern ein angemessenes Interventionsverhalten nur unzureichend ausgeprägt zu sein scheint. (DIPF/Orig.) |
| Abstract (Englisch): | In a representative study the extent of aggression and violence at schools in Saxony has been examined, and the responsible conditions have been identified. Various characteristics of personality and the conditions of learning have influence in what is taking place. It must appear doubtful that an adequate intervention attitude towards violence is not visible. (DIPF/Orig.) |
| weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die Deutsche Schule Jahr: 1997 |
| Statistik | |
| Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
| Eintrag erfolgte am | 18.12.2025 |
| Quellenangabe | Schubarth, Wilfried: Gewaltphänomene aus der Sicht von Schülern und Lehrern. Eine empirische Studie an sächsischen Schulen - In: Die Deutsche Schule 89 (1997) 1, S. 63-76 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-309953 - DOI: 10.25656/01:30995 |