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Titel
Die sechsjährige Grundschule. Pädagogische und bildungspolitische Argumente für ihre Einführung
Autor
OriginalveröffentlichungDie Deutsche Schule 88 (1996) 3, S. 280-297 ZDB
Dokument  (1.226 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0012-0731; 00120731
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Der Autor führt zwölf Argumente für eine sechsjährige Grundschule auf und zeigt, daß weder aus erziehungswissenschaftlicher noch aus entwicklungspsychologischer Sicht Bedenken bestehen. Er kommt zu dem Schluß, daß die sechsjährige Grundschule bzgl. der Entwicklung eines pädagogisch günstigen Lernklimas unbestreitbare Vorteile bietet. Weiterhin wird u. a. auf Fragen des Selbstvertrauens der Schüler, des wohnortnahen Schulangebots, der Finanzierung eingegangen und abschließend neben einem Ausblick die Grundschulzeit in den Ländern der Europäischen Union verglichen. (DIPF/Mar.)
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Eintrag erfolgte am05.12.2025
QuellenangabeJohannsen, Hans-Werner: Die sechsjährige Grundschule. Pädagogische und bildungspolitische Argumente für ihre Einführung - In: Die Deutsche Schule 88 (1996) 3, S. 280-297 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-310539 - DOI: 10.25656/01:31053
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