Detailanzeige
| Titel |
Die sechsjährige Grundschule. Pädagogische und bildungspolitische Argumente für ihre Einführung |
|---|---|
| Autor |
Johannsen, Hans-Werner |
| Originalveröffentlichung | Die Deutsche Schule 88 (1996) 3, S. 280-297 |
| Dokument | Volltext (1.226 KB) |
| Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
| Schlagwörter (Deutsch) | Sechsjährige Grundschule; Erziehungswissenschaft; Vergleich; Entwicklungspsychologie; Leistungsdruck; Pädagogische Psychologie; Selbstbewusstsein; Bildungspolitik; Schuldauer; Grundschule; Lernen; Geschichte <Histor>; Deutschland; Europa |
| Teildisziplin | Schulpädagogik Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht |
| Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
| ISSN | 0012-0731; 00120731 |
| Sprache | Deutsch |
| Erscheinungsjahr | 1996 |
| Begutachtungsstatus | Peer-Review |
| Abstract (Deutsch): | Der Autor führt zwölf Argumente für eine sechsjährige Grundschule auf und zeigt, daß weder aus erziehungswissenschaftlicher noch aus entwicklungspsychologischer Sicht Bedenken bestehen. Er kommt zu dem Schluß, daß die sechsjährige Grundschule bzgl. der Entwicklung eines pädagogisch günstigen Lernklimas unbestreitbare Vorteile bietet. Weiterhin wird u. a. auf Fragen des Selbstvertrauens der Schüler, des wohnortnahen Schulangebots, der Finanzierung eingegangen und abschließend neben einem Ausblick die Grundschulzeit in den Ländern der Europäischen Union verglichen. (DIPF/Mar.) |
| weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die Deutsche Schule Jahr: 1996 |
| Statistik | |
| Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
| Eintrag erfolgte am | 05.12.2025 |
| Quellenangabe | Johannsen, Hans-Werner: Die sechsjährige Grundschule. Pädagogische und bildungspolitische Argumente für ihre Einführung - In: Die Deutsche Schule 88 (1996) 3, S. 280-297 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-310539 - DOI: 10.25656/01:31053 |