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| Titel |
Schulsozialarbeit im Spannungsfeld zwischen Jugendhilfe und Schule |
|---|---|
| Autor |
Liebau, Eckart |
| Originalveröffentlichung | Die Deutsche Schule 87 (1995) 2, S. 207-215 |
| Dokument | Volltext (690 KB) |
| Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
| Schlagwörter (Deutsch) | Schule; Schulentwicklung; Sozialpädagogik; Schulsozialarbeit; Jugendsozialarbeit; Pädagogik; Aufgabe; Lehrer; Pädagoge; Erziehung; Leistung; Leistungsbegriff; Eltern; Kooperation; Integration; Modell |
| Teildisziplin | Schulpädagogik Sozialpädagogik |
| Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
| ISSN | 0012-0731; 00120731 |
| Sprache | Deutsch |
| Erscheinungsjahr | 1995 |
| Begutachtungsstatus | Peer-Review |
| Abstract (Deutsch): | Wenn an Schulen die sozialpädagogischen Aufgaben ernstgenommen werden, dann geschieht dies in der Regel in strikter Aufgabentrennung: Schule hier - Sozialarbeit dort. Diese Gegenüberstellung ist pädagogisch fatal und unfruchtbar. Auf dem Hintergrund praktischer Erfahrungen wird deutlich gemacht, daß eine integrierte Sozialarbeit Schule zum Lebensraum zu machen, den Leistungsbegriff zu erweitern und die Schule zu öffnen hat. (DIPF/Orig.) |
| weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die Deutsche Schule Jahr: 1995 |
| Statistik | |
| Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
| Eintrag erfolgte am | 11.11.2025 |
| Quellenangabe | Liebau, Eckart: Schulsozialarbeit im Spannungsfeld zwischen Jugendhilfe und Schule - In: Die Deutsche Schule 87 (1995) 2, S. 207-215 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-310843 - DOI: 10.25656/01:31084 |