Detailanzeige
| Titel |
Der Zerfall der Hauptschulbildung. Über die Vergeblichkeit des Versuchs, einen "volkstümlichen" Bildungsgang zu modernisieren |
|---|---|
| Autor |
Zenke, Karl G. |
| Originalveröffentlichung | Die Deutsche Schule 87 (1995) 3, S. 339-354 |
| Dokument | Volltext (770 KB) |
| Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
| Schlagwörter (Deutsch) | Bildungspolitik; Hauptschule; Schulabschluss; Schüler; Geschichte <Histor>; Berufschance; Berufsvorbereitung; Arbeitsmarktchance; Reform |
| Teildisziplin | Schulpädagogik Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht |
| Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
| ISSN | 0012-0731; 00120731 |
| Sprache | Deutsch |
| Erscheinungsjahr | 1995 |
| Begutachtungsstatus | Peer-Review |
| Abstract (Deutsch): | Nachdem der Volks- bzw. Hauptschulabschluß über viele Jahre für die große Mehrheit der Jugendlichen eine gute Startchance zumindest für eine Tätigkeit als qualifizierter Facharbeiter geboten hatte, geriet die Hauptschule in eine Zwickmühle: Immer mehr Kinder eines Altersjahrgangs besuchen Schulen, die über das Niveau der Hauptschule hinausführen. Zugleich stiegen die Erwartungen der Abnehmer in Handwerk, Industrie, Handel und Verwaltung. Und die Bildungspolitik hat es versäumt, die Hauptschule aus dieser Misere herauszuholen. Leidtragende sind die Jugendlichen, deren Arbeitsmarktchancen rapide sinken. (DIPF/Orig.) |
| weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die Deutsche Schule Jahr: 1995 |
| Statistik | |
| Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
| Eintrag erfolgte am | 17.11.2025 |
| Quellenangabe | Zenke, Karl G.: Der Zerfall der Hauptschulbildung. Über die Vergeblichkeit des Versuchs, einen "volkstümlichen" Bildungsgang zu modernisieren - In: Die Deutsche Schule 87 (1995) 3, S. 339-354 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-310955 - DOI: 10.25656/01:31095 |