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Titel
Der Zerfall der Hauptschulbildung. Über die Vergeblichkeit des Versuchs, einen "volkstümlichen" Bildungsgang zu modernisieren
Autor
OriginalveröffentlichungDie Deutsche Schule 87 (1995) 3, S. 339-354 ZDB
Dokument  (770 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0012-0731; 00120731
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Nachdem der Volks- bzw. Hauptschulabschluß über viele Jahre für die große Mehrheit der Jugendlichen eine gute Startchance zumindest für eine Tätigkeit als qualifizierter Facharbeiter geboten hatte, geriet die Hauptschule in eine Zwickmühle: Immer mehr Kinder eines Altersjahrgangs besuchen Schulen, die über das Niveau der Hauptschule hinausführen. Zugleich stiegen die Erwartungen der Abnehmer in Handwerk, Industrie, Handel und Verwaltung. Und die Bildungspolitik hat es versäumt, die Hauptschule aus dieser Misere herauszuholen. Leidtragende sind die Jugendlichen, deren Arbeitsmarktchancen rapide sinken. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am17.11.2025
QuellenangabeZenke, Karl G.: Der Zerfall der Hauptschulbildung. Über die Vergeblichkeit des Versuchs, einen "volkstümlichen" Bildungsgang zu modernisieren - In: Die Deutsche Schule 87 (1995) 3, S. 339-354 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-310955 - DOI: 10.25656/01:31095
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